Tierische Suche: Wer sieht eine Äskulappnatter?

04. Juni 2021 , 12:13 Uhr

Wer bei uns in der Natur eine Schlange sieht, hat riesen Glück.
Denn die Tiere sind extrem bedroht.
Ein ziemlich seltenes Exemplar ist die Äskulapnatter, die auch im Landkreis Rottal-Inn vorkommt.

Hier lebt die größte Schlange Deutschlands vor allem am Inn.
Die Naturschützeund völlig ungefährliche Tier sieht, soll das bitte melden.

Sichtungen von Äskulapnatter im Garten oder in der näheren Umgebung können an folgende Adressen gemeldet werden:
Für Raum Rottal-Inn (bis Raum Pocking):

Daniel Renner, Tel.: 08573/2613114

info@kettennattern.de

Wichtig ist die genaue Ortsangabe, Datum, Anzahl der Fundtiere (wenn möglich mit Foto), auch länger zurückliegende Funde.
Die Vorkommen der Äskulapnatter in den Donauleiten sind mittlerweile ausreichend bekannt. Daher sind Beobachtungen in den Siedlungen und entlang der Seitentälern besonders interessant.

Die Äskulapnatter zählt zu den streng geschützten Arten. Das heißt, dass diese Tiere weder gestört oder gar der Natur entnommen werden dürfen. Die Arbeitsgruppe „Äskulapnatter“ bittet daher darum, die Tiere unter keinen Umständen ihrer Umgebung zu entnehmen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 Fehlt bald Geld für den Weiterbau der A94? Der Bau der A94 in Niederbayern ist eine unendlich Geschichte. Gefühlt ziehen sich die Arbeiten an der Trasse wie Kaugummi. Möglicherweise könnte die Fertigstellung noch etwas länger dauern. Denn es droht offenbar eine Finanzlücke bei der bundeseigenen Autobahngesellschaft. Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter spricht von 10 Milliarden Euro, die in den kommenden Jahren fehlen werden 19.04.2024 Falschfahrer stressen Autofahrer auf der A94 Sie fahren auf der Autobahn und denken sich nichts Böses – bis ihnen plötzlich ein Geisterfahrer entgegenkommt. Diesen Schockmoment erleben Autofahrer auf der A94 zwischen Neuötting und Dorfen gleich zweimal. Innerhalb von gut einer Stunde sind hier gestern Vormittag zwei Falschfahrer unterwegs. Passiert ist zum Glück nichts. Beide Geisterfahrer haben sich aus dem Staub gemacht. 19.04.2024 Heute wird angezapft: Die Gerner Dult beginnt Volksfest-Fans in Niederbayern können sich an diesem Wochenende so richtig austoben. Während in Landshut das letzte Dult-Wochenende ansteht, geht es heute in Eggenfelden im Landkreis Rottal-Inn  so richtig los. Die Gerner Dult startet. Highlights sind zum Beispiel das „Kamel-Derby“ und Ausstellung „Oida Gerner“. Festwirtin Andrea von Lösch sagte im Radio Trausnitz-Interview: Der Gerner in Eggenfelden 19.04.2024 Blitzmarathon 2024 gibt Vollgas in Niederbayern Wer heute zu schnell fährt, der rast mit großer Wahrscheinlichkeit in einer Radarfalle. Auch bei uns in Niederbayern läuft seit 6 Uhr der Blitzermarathon. Im Landkreis Rottal-Inn haben sie besonders viele Blitzer aufgebaut. Mit 14 Stellen stehen hier niederbayernweit die meisten. Auf der B388 zwischen Eggenfelden und Pfarrkirchen schadet es zum Beispiel nicht, ein Auge