2G plus in der Gastronomie? Kritik aus Niederbayern

11. Januar 2022 , 06:46 Uhr

Müssen wir auch beim Restaurant-Besuch einen aktuellen Corona-Test zeigen?
Ob die 2G-plus Regel in der Gastronomie auch in Bayern eingeführt wird, entscheidet sich heute.
Kritik kommt von Wirten und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger.
Der Niederbayer sagt, dass man die aktuellen Maßnahmen ständig auf Verhältnismäßigkeit prüfen muss.
Damit ist Aiwanger einer Meinung mit seinem Chef Markus Söder.

Er hatte am Freitag angedeutet, dass Bayern in der Gastronomie bei der 2G-Regel bleiben könnte:
Der Freistaat sei bei 2G plus in der Gastronomie «sehr, sehr zurückhaltend und skeptisch».

Bayern und Sachsen-Anhalt waren bei diesem Punkt am Freitag aus der gemeinsamen Bund-Länder-Linie ausgeschert und hatten jeweils eine Protokollerklärung abgegeben.
Söder verwies etwa darauf, dass Bayern in weiten Bereichen bereits schärfere Regelungen habe.
So sind etwa Kneipen und Discos anders als in anderen Ländern ganz geschlossen.

Grüne und SPD fordern allerdings die Umsetzung von 2G plus auch in der Gastronomie.
Es sei unverständlich, warum im Wirtshaus ohne Maske und mit Vollbesetzung andere Regeln gelten sollten als etwa in Theatern, sagte Grünen-Landtagsfraktionschefin Katharina Schulze.

 

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 Blitzmarathon 2024 gibt Vollgas in Niederbayern Wer heute zu schnell fährt, der rast mit großer Wahrscheinlichkeit in einer Radarfalle. Auch bei uns in Niederbayern läuft seit 6 Uhr der Blitzermarathon. Im Landkreis Rottal-Inn haben sie besonders viele Blitzer aufgebaut. Mit 14 Stellen stehen hier niederbayernweit die meisten. Auf der B388 zwischen Eggenfelden und Pfarrkirchen schadet es zum Beispiel nicht, ein Auge 15.04.2024 Isar 2 vor einem Jahr abgeschaltet Heute genau vor einem Jahr ist das Atomzeitalter in Deutschland zu Ende gegangen: Mit der Abschaltung von Isar2 bei Essenbach im Landkreis Landshut. Heute informiert der Betreiber Preussen Elektra über den aktuellen Stand beim Rückbau. Bekannt ist schon, dass bald die Demontage des Reaktordruckbehälters beginnen soll. Der Rückbau der kompletten Anlage wird wohl etwa 15 09.04.2024 Ärger um unpünktliche Züge in Niederbayern Fast täglich ärgern sich die Pendler in Niederbayern über unpünktliche Züge. Und der Ärger ist berechtigt, wie jetzt eine Statistik der Bayerischen Eisenbahngesellschaft zeigt. Negativer Spitzenreiter ist der Alex mit seiner Verbindung über Regensburg-Landshut-München. Hier waren im vergangenen Jahr nur knapp 64 Prozent der Züge pünktlich. Und auch der Donau-Isar-Express von Landshut nach Plattling liegt 19.03.2024 Welche Vöglein sind schon da? Die Vögel haben Frühlingsgefühle und zwitschern in Niederbayern und der Region um die Wette. Aber wer da pfeift und piept ist gar nicht so leicht herauszufinden. Darum gibt es bald wieder die Vogelstimmen-Hotline des Landshuter Naturschützers Philipp Herrmann. Und die Nachfrage ist groß. Im vergangenen Jahr gab es rund 4500 Anfragen. Über 250 Vogelarten sind