Ab heute: Lockerungen und Maskenpflicht in Bayern

27. April 2020 , 05:52 Uhr

Geschäfte und Schulen öffnen teilweise wieder und die Maskenpflicht kommt – auf der einen Seite werden von heute an die Ausgangsbeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie leicht gelockert, auf der anderen Seite gibt es weitere Hygienemaßnahmen.
Was gilt nun ab heute?
Ein Überblick:

Wann muss ich eine Maske tragen?

Beim Einkaufen und im öffentlichen Nahverkehr müssen Erwachsene und Kinder ab dem siebten Lebensjahr Mund und Nase bedecken – also überall dort, wo die 1,5 Meter Mindestabstand nicht immer eingehalten werden können. Das gilt übrigens für den gesamten Nahverkehr, also auch in Taxis und bei Fahrten mit Fahrdienstleistern.
Auch beim Warten an überdachten Haltestellen oder an Bahnhöfen müssen nach Angaben des Verkehrsministeriums Mund und Nase bedeckt sein.
Das kann durch eine selbstgenähte Maske passieren, es reicht aber auch ein Schal, der über Mund und Nase gezogen wird.
Solche Community-Masken oder Schals schützten einen selbst zwar nicht vor einer Ansteckung – aber davor, andere womöglich zu infizieren.

Was passiert, wenn ich keine Maske trage?

Wie auch bei den bestehenden Ausgangsbeschränkungen wird von Polizei und Sicherheitsdiensten kontrolliert, dass sich jeder an die Pflicht hält. Wer dagegen verstößt, muss zahlen. Wie viel, steht allerdings noch nicht fest.

Wo bekomme ich jetzt eine Maske her?

In Apotheken, Sanitätshäusern und auch vereinzelt in Drogerien kann man einen einfachen Mund-Nasen-Schutz kaufen.
Aber Achtung: Die Masken müssen regelmäßig ausgetauscht oder sterilisiert werden. Letzteres geht deutlich einfacher mit Stoffmasken im Kochwaschgang.
Viele Änderungsschneidereien und andere Textilbetriebe produzieren und verkaufen solche Masken – auch im Internet. Und auch selber nähen ist eine Option: Online finden sich mittlerweile unzählige Anleitungen, die auch ohne Nähmaschine machbar sind.
Notfalls tut es aber auch ein einfacher Schal oder ein Halstuch.

Ich trage eine Maske – muss ich jetzt keinen Abstand mehr halten?

Trotz Maskenpflicht sollte der Mindestabstand von 1,5 Metern dringend eingehalten werden.
Die Masken stellen einen zusätzlichen aber keinen ausschließlichen Schutz dar.

Die Schule beginnt teilweise wieder. Wer muss ab heute wieder hin?

Der Schulbetrieb soll in Stufen wieder aufgenommen werden.
Das heißt, dass ab heute zunächst die Abschlussklassen wieder zurück an die Schulen dürfen.
Frühestens am 11. Mai sollen dann diejenigen Jahrgänge folgen, die im kommenden Jahr ihren Abschluss machen.
Für alle anderen Jahrgangsstufen einschließlich der Grundschulklassen bleiben die Schulen zunächst geschlossen.

Muss ich in der Schule einen Mundschutz tragen?

Allen Lehrern und auch möglichst allen Schülern sollen vom Kultusministerium Alltagsmasken zur Verfügung gestellt werden, sofern diese keine haben. Es gibt zwar keine generelle Pflicht, dennoch hält Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler), Masken in bestimmten Situationen für angemessen – etwa bei der Ankunft im Schulgebäude oder dem Toilettengang.

Auch Geschäfte sollen wieder aufmachen. Wo kann ich jetzt wieder einkaufen?

Alle Läden mit einer Verkaufsfläche von bis zu 800 Quadratmetern dürfen ab heute wieder öffnen – wenn sie ein Hygienekonzept vorlegen können.
Das betrifft laut Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) gut 80 Prozent der Geschäfte in Bayern.
Kfz-Händler, Fahrradhändler und Buchhandlungen sind von der Quadratmeter-Grenze ausgenommen.

Definitiv geschlossen bleiben allerdings etwa große Möbelhäuser, Kaufhäuser und Shopping-Malls.
Ministerpräsident Markus Söder (CSU) rechtfertigte dies mit dem andernfalls drohenden Kundenverkehr sowie Menschen-Ballungen in den Innenstädten.
In anderen Bundesländern dürfen Kaufhäuser ihre Waren auf einer reduzierten Fläche anbieten – das ist in Bayern nicht vorgesehen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 Blitzmarathon 2024 gibt Vollgas in Niederbayern Wer heute zu schnell fährt, der rast mit großer Wahrscheinlichkeit in einer Radarfalle. Auch bei uns in Niederbayern läuft seit 6 Uhr der Blitzermarathon. Im Landkreis Rottal-Inn haben sie besonders viele Blitzer aufgebaut. Mit 14 Stellen stehen hier niederbayernweit die meisten. Auf der B388 zwischen Eggenfelden und Pfarrkirchen schadet es zum Beispiel nicht, ein Auge 15.04.2024 Isar 2 vor einem Jahr abgeschaltet Heute genau vor einem Jahr ist das Atomzeitalter in Deutschland zu Ende gegangen: Mit der Abschaltung von Isar2 bei Essenbach im Landkreis Landshut. Heute informiert der Betreiber Preussen Elektra über den aktuellen Stand beim Rückbau. Bekannt ist schon, dass bald die Demontage des Reaktordruckbehälters beginnen soll. Der Rückbau der kompletten Anlage wird wohl etwa 15 09.04.2024 Ärger um unpünktliche Züge in Niederbayern Fast täglich ärgern sich die Pendler in Niederbayern über unpünktliche Züge. Und der Ärger ist berechtigt, wie jetzt eine Statistik der Bayerischen Eisenbahngesellschaft zeigt. Negativer Spitzenreiter ist der Alex mit seiner Verbindung über Regensburg-Landshut-München. Hier waren im vergangenen Jahr nur knapp 64 Prozent der Züge pünktlich. Und auch der Donau-Isar-Express von Landshut nach Plattling liegt 19.03.2024 Welche Vöglein sind schon da? Die Vögel haben Frühlingsgefühle und zwitschern in Niederbayern und der Region um die Wette. Aber wer da pfeift und piept ist gar nicht so leicht herauszufinden. Darum gibt es bald wieder die Vogelstimmen-Hotline des Landshuter Naturschützers Philipp Herrmann. Und die Nachfrage ist groß. Im vergangenen Jahr gab es rund 4500 Anfragen. Über 250 Vogelarten sind