Änderungen im März

01. März 2019 , 11:19 Uhr

Neuer Monat heißt meistens auch neue Änderungen. Hier finden Sie die wichtigsten im Überblick:

Saisonkennzeichen
Für Roller- und Mofa- und Mopedfahrer hat heute die neue Saison begonnen. Jedes Jahr wechselt die Farbe der Versicherungskennzeichen, um sie besser prüfen zu können.  Blau war gestern: Die Versicherungskennzeichen sind in diesem Jahr grün.

Mutterrente
Diese wird Mutterrente ausgeweitet. Bislang haben Mütter, deren Kinder vor 1992 geboren wurden, zwei Rentenpunkte pro Kind bekommen. Ab jetzt gibt es 2,5 Rentenpunkte. Heißt: Sie bekommen mehr Rente.

Mindestlohn
Der gesetzliche Mindestlohn im Baugewerbe wird ab März erhöht. Für einfache Arbeiten steigt er um 45 Cent auf 12,20 Euro pro Stunde.

Schonzeit
Wie jedes Jahr beginnt am 1. März die Schonzeit für Gehölze. Bedeutet: Fällungen und Rodungen von Bäumen und Hecken sind ab jetzt tabu. Auch Totholz ab sofort bitte liegenlassen. Denn viele Tiere wie Insekten, Vögel, Fledermäuse und Co. brauchen den Schutz der Äste zum Nestbau oder zur Nahrungssuche.  Die Schonzeit gilt bis Ende September.

Rente für Bauern
Landwirte, die in Rente gehen wollten, mussten lange ihren Hof abgeben, bevor sie ihren Anspruch geltend machen konnten.
Weil das Bundesverfassungsgericht diese Praxis für rechtswidrig hält, schaffte er die sogenannte Hofabgabeklausel rückwirkend zum 9. August 2018 ab. Bauern, die deshalb rückwirkend Rente erhalten wollen, müssen das bis 31. März 2019 beantragen.

Zeitumstellung
Am 31. März endet die diesjährige Winterzeit. Am Sonntagmorgen werden die Zeiger von 2 Uhr auf 3 Uhr vorgestellt, vielleicht zum vorletzten Mal. Seit der Volksbefragung 2018 steht die Zeitumstellung in Europa zur Disposition und soll abgeschafft werden.  Doch der ursprüngliche Plan der EU-Kommission, dass die Umstellung in diesem März die letzte sein sollte, wurde von vielen Mitgliedsländern als zeitlich zu straff eingestuft.

WhatsApp
Der Messengerdienst hat neue Richtlinien zur zur "verantwortungsbewussten Nutzung" der App veröffentlicht.  Um Usern ein "gutes Erlebnis mit WhatsApp" zu ermöglichen, hat man für die App zwei Regelblöcke aufgestellt: "Angemessenes Verhalten" und "Verhalten, das Nutzer vermeiden sollten". Bei Verstößen kann sogar eine Sperre des Kontos drohen.

Neuer Feiertag
Der Internationale Frauentag ist seit diesem Jahr gesetzlicher Feiertag in Berlin. Der 8. März ist 2019 ein Freitag, die Berliner können ein verlängertes Wochenende genießen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2023 Brückentage 2024: So holt ihr das Beste aus eurem Urlaub heraus Der Urlaub für dieses Jahr ist noch nicht ganz aufgebraucht, da schauen viele schon aufs neue Jahr. Und jedes Jahr aufs Neue stellt sich die Frage: Wann liegen die Feiertage besonders günstig, um mit Brückentagen möglichst viel Urlaub rauszuholen? Wir haben uns für euch auf die Suche gemacht: Und so würde die ideale Urlaubsplanung für 12.10.2023 Lebensdauer-Rechner gibt Tipps für längeres Leben! 31.07.2023 Kann ich auf dem Fahrrad geblitzt werden? Allgemein gesagt :JA, wir können auch mit dem Bike geblitzt werden. Interessant wird es bei der Frage, welche Folgen es für Fahrradraser gibt. Für Fahrräder und Pedelecs, also die E-Bikes die nur bis 25 km/h unterstützen, gibt es nämlich ein paar Ausnahmen. Rechtlich gesehen gelten für solche Räder nämlich nur bestimmte Tempolimits. Zum Beispiel 30er 27.07.2023 Schnipp Schnapp Haare ab: LaHo Mitwirkende spenden Mittelalter-Mähne