Aiwanger will weiter kämpfen

16. Januar 2018 , 17:27 Uhr

Er gibt sich weiter kämpferisch:
Der Niederbayer Hubert Aiwanger.
Als Chef der Freien Wähler wollte er mit einem Volksbegehren die unbeliebten Straßenausbaugebühren abschaffen.
Neun Monate vor der Landtagswahl nimmt ihm die CSU dieses Wahlkampfthema.
Denn die CSU-Landtagsfraktion ist jetzt auch gegen die Gebühren.
In einer Mitteilung an Radio Trausnitz macht Hubert Aiwanger klar, dass er der CSU bei dem Thema weiter genau auf die Finger schauen will.
„Dieses Gesetz muss bald kommen – und nicht irgendwann“, sagt der Rottenburger.

„Die CSU-Landtagsfraktion strebt eine nachhaltige Befriedung der mittlerweile hoch emotionalen Diskussion um die
Erhebung von Eigentümerbeiträgen beim Ausbau von kommunalen Straßen an“, heißt es in einer Resolution, die die Abgeordneten amorgen bei ihrer Klausur im fränkischen Kloster Banz in Bad Staffelstein verabschieden wollen.

Die Fraktion „strebt dabei einen Systemwechsel an“, heißt es weiter in dem Papier.
„Für die CSU-Landtagsfraktion gilt dabei, dass keine neuen Steuern zur Finanzierung der kommunalen Straßen geschaffen werden, dass die Städte und Gemeinden politisch und wirtschaftlich nicht im Stich gelassen werden und dass die Eigentümer entlastet werden sollen.“

Erreicht werden soll dies mit einem „Pakt zur nachhaltigen Finanzierung des kommunalen Straßennetzes in Bayern“. Dieser muss aber noch mit den Kommunalen Spitzenverbänden der Städte und Gemeinden vereinbart werden.

„Im Gegenzug zur Abschaffung werden wir künftig eine finanzielle Unterstützung durch den Freistaat vorsehen, die im Detail ebenfalls mit den Kommunalen Spitzenverbänden besprochen wird“, heißt es weiter.
Zur Umsetzung solle „zeitnah“ ein Gesetzesentwurf in den Landtag eingebracht werden.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Bikesharing Angebote in Landshut gestartet Ohne Stau von A nach B und dabei noch etwas für die eigene Gesundheit tun. Ja das geht mit einem Fahrrad. Und in Landshut können die Menschen jetzt noch mehr aufs Bike setzen. Denn die Stadt führt ein neues System ein. Zur Verfügung stehen insgesamt 20 Citybikes und fünf E-Lastenräder an 12 Standorten. Stationiert sind 02.05.2024 CSU in Stadt und Landkreis stimmen gemeinsame Ziele ab Mehr Tempo für die Region Landshut. Das ist das Motto der CSU in Stadt und Landkreis. Da geht es vor allem um den Weiterbau der B 15 neu in Richtung Geisenhausen. Hier fordert der Bundestagsabgeordnete Florian Oßner schnellere Entscheidungen, von Seiten des Bundes. Denn nur so kann der Stadt- und Durchgangsverkehr die schon jetzt angespannte 02.05.2024 Feuerwehrgroßeinsatz bei einem Ergoldinger Autohaus Ein Großaufgebot an Feuerwehren rückt zu einem Brand in einem Autohaus in Ergolding aus. Aus bislang ungeklärter Ursache steht ein Gebäudeteil in Flammen. Durch die starke Rauch-und Rußentwicklung sind einige hochwertige Fahrzeuge jetzt nicht mehr brauchbar. Laut der Polizei konnten die Feuerwehren aber ein Übergreifen des Brandes auf weitere Gebäude verhindern. Verletzt wird zum Glück 30.04.2024 Zurück zu den Wurzeln Alexander Dersch kehrt wieder zum EV Landshut zurück. Nach einem Jahr beim DEL 2 Konkurrenten Bad Nauheim schließt sich der Verteidiger wieder dem EVL an. Er freue sich, wieder dahaom zu sein, sagte Dersch. Der 24 jährige bekommt einen 2 Jahres-Vertrag. Damit ist die Defensivabteilung des EVL für die neue Saison fast schon komplett. Insgesamt