Ausgezeichnete Erfindung der Neufahrner Feuerwehr

04. Oktober 2018 , 10:27 Uhr

Einsätze auf viel befahrenen Straßen sind für die Feuerwehr riskant.
Besonders gefährlich ist die Absicherung der Unfallstelle, wenn direkt daneben Autos vorbeirauschen.
Eine Erfindung der Feuerwehr Neufahrn in Niederbayern soll diese gefährliche Situation entschärfen.
Zugführer Martin Schindlbeck hat einen Prototyp entwickelt, der Warnsignale auf Knopfdruck absetzt.
Die Unfallstelle ist dann quasi schon abgesichert, wenn die Feuerwehrler aus den Fahrzeugen steigen.

Dafür hat die Feuerwehr Neufahrn beim Feuerwehr-Innovationspreis den ersten Platz belegt.
„So können wir Unfälle verhindern und die Einsatzstellen vor allem auf mehrspurigen Straßen schneller absichern“, erklärt Martin Schindlbeck.
„Mein Ziel ist es, mit diesem Prototyp Hersteller auf unsere Bedarfe aufmerksam zu machen.
Ich hoffe auf eine Zusammenarbeit mit den Herstellern von VSA, um diese Technik zur Serienreife zu bringen, damit sie allen Feuerwehren zur Verfügung stehen kann.“

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Heimatminister besucht Trachtenkulturzentrum Übermorgen ist zum zweiten Mal ein bayernweiter „HeimatErlebnistag“. Insgesamt gibt es über 300 Veranstaltungen. Hoher Besuch kommt dann ins Trachtenkulturzentrum Holzhausen bei Geisenhausen im Landkreis Landshut. Es ist Heimatminister Albert Füracker. Er wird den Erlebnistag am Sonntagmmittag dann offiziell eröffnen. Und sicherlich wird der Minister dann viele Trachten aus ganz Bayern bewundern können. 03.05.2024 Erster Hebammen-Kreißsaal Niederbayerns Für natürliche, gesunde und sichere Geburten gibt es im Krankenhaus Vilsbiburg jetzt den ersten Hebammenkreißsaal in Niederbayern. Und für die Eröffnung haben sich die Verantwortlichen den Internationalen Hebammentag ausgesucht. Der ist übermorgen. In dem Kreißsaal ist eine enge 1:1 Betreuung durch eine Hebamme während der gesamten Geburt vorgesehen, ganz ohne Zeitdruck. Das nimmt vielen Müttern 03.05.2024 Neues Bündnis im Landshuter Kreistag Ein neues Bündnis gibt es im Landshuter Kreistag. Vier fraktionslose Mitglieder haben sich unter dem Namen „ Freiheitlich-Konservative Ausschussgemeinschaft „ zusammen geschlossen. Der bekannteste des Quartetts ist wohl Marco Altinger. Er und seine Mitstreiter können jetzt also aktiv an den Ausschusssitzungen teilnehmen, an denen sie bisher nicht beteiligt waren. Der Kreistag muss der Bildung dieser 02.05.2024 Bikesharing Angebote in Landshut gestartet Ohne Stau von A nach B und dabei noch etwas für die eigene Gesundheit tun. Ja das geht mit einem Fahrrad. Und in Landshut können die Menschen jetzt noch mehr aufs Bike setzen. Denn die Stadt führt ein neues System ein. Zur Verfügung stehen insgesamt 20 Citybikes und fünf E-Lastenräder an 12 Standorten. Stationiert sind