Blüten im Winter: Schlag gegen Geldfälscher

07. Dezember 2018 , 15:21 Uhr

Der Polizei ist ein bundesweiter Schlag gegen den Falschgeldhandel gelungen.
Alleine in Bayern hat die Polizei 24 Objekte durchsucht.
Bei uns in Niederbayern ist die Polizei in einer Wohnung angerückt.
Damit wir gerade jetzt in der stressigen Vorweihnachtszeit keine Blüten in die Hand gedrückt bekommen, gibt´s wichtige Tipps.

-Fälschungen sind häufig dünner und glatter als echtes Geld.
-Auf beiden Seiten des Scheins befindet sich eine Mikroschrift.Unter einer Lupe ist das Wort „Euro“ in verschiedenen Sprachen zu erkennen.
-Auf der linken Seite erscheint der Kopf der mythologischen Figur Europa.
Schräg rechts darüber erkennen Sie die Wertzahl des Scheins – also beispielsweise eine fünf bei einem Fünf-Euro-Schein.
Dieses Wasserzeichen ist auch auf der Rückseite erkennbar.
-Gegen das Licht ist auch der sogenannte Sicherheitsfaden zu sehen. Er verläuft mittig von oben nach unten. Wenn Sie genau hinschauen, erkennen Sie in kleiner Schrift das Euro-Symbol und die Wertzahl.

 

 

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Die Arbeitslosenzahlen für Niederbayern Der Frühling hat Niederbayern fest im Griff, das merken wir auch am Arbeitsmarkt. Im April ist die Arbeitslosigkeit in der Region gesunken. Knapp 9.800 Arbeitssuchende gibt es momentan im Agenturbezirk Landshut-Pfarrkirchen. Die meisten davon im Kreis Landshut, die wenigsten im Landkreis Dingolfing-Landau. Zwar ist die Zahl der Arbeitssuchenden im Vergleich zum März gesunken, Im Vorjahresvergleich 30.04.2024 Philipp Lahm drückt in Landau die Schulbank So gern sind Schüler in Landau wohl selten zum Unterricht gegangen. In der Landauer Mittelschule hat heute ein besonderer Star-Gast vorbeigeschaut. Ex-Fußballer Philipp Lahm. Der ehemalige Nationalspieler tourt schon seit mehreren Jahren durch Deutschlands Schulen – und bringt Kindern Themen wie Ernährung, Sport und Bewegung näher. Wie es ihm in der Bergstadt gefallen hat, erklärt 30.04.2024 Niederbayern rutscht in die Freibadsaison Die Sonne kommt raus, die Temperaturen steigen – und pünktlich zum kleinen Sommereinbruch öffnen nach und nach die Freibäder in Niederbayern. Den Anfang machen morgen am Feiertag die Bäder in Vilsbiburg und Eggenfelden. Nächste Woche folgen dann Landau, Rottenburg und Mainburg.     In knapp zwei Wochen starten auch Ergolding und Pfarrkirchen in die Freibad-Saison. 30.04.2024 "Rettet das Krankenhaus Mainburg" ohne Gesundheitsministerin Gerlach Über 40.000 Stimmen sind wohl nicht viel wert. Das spürt jetzt auch die Innitiative „Rettet das Krankenhaus Mainburg“. In den vergangenen Monaten sind fleißig Unterschriften gesammelt worden, Jetzt soll die Petition überreicht werden. Aber ohne Gesundheitsministerin Judith Gerlach – die lehnt eine Einladung ab. Annette Setzensack von der Bürgerinitiative sagt im Radio-Trausnitz-Interview:         Die Petition