BMW Future Mobility Day

28. September 2019 , 19:58 Uhr

Rund 150 geladene Personen haben am Samstag den "Future Mobility Day" im BMW Group Werk Dingolfing erlebt.
Von BMW eigenen Elektrorollern, auf denen auch Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger sichtlich Spaß hatte, über die Hochvoltspeicherproduktion und einen autonomen 7er bis hin zum BMW iNEXT, der ab 2021 in Dingolfing prodzuziert wird, bekamen die Gäste einen imposanten Eindruck der teilweise bereits umgesetzten Ideen bezüglich der Mobilität der Zukunft, wie es sich BMW vorstellt.

Hubert Aiwanger betont:
„Hier in Dingolfing werden Schlüsseltechnologien auf dem Weg zur klimaneutralen Mobilität gefertigt.
Damit verkörpert das BMW Group Werk beispielhaft die Rolle Bayerns als Treiber und Standort für die Mobilität von morgen.“

Stefan Schmid, der Betriebsratsvorsitzende des BMW Group Werks Dingolfing, sagt:
„Für uns war es von großer Bedeutung, dass wir mit dem BMW iNEXT einen weiteren wichtigen Botschafter der Mobilität der Zukunft nach Dingolfing holen konnten.
Unser Standort hat frühzeitig auf Themen wie die E-Mobilität gesetzt und bietet nicht zuletzt deshalb seinen Mitarbeitern und der ganzen Region zukunftssichere Arbeitsplätze.
Darauf können wir stolz sein.“

Werkleiterin Ilka Horstmeier, die ja in den Vorstand berufen worden war und deshalb nur noch bis Ende Oktober in Dingolfing sein wird, hat sich mit einem Zitat vom Pink Panther verabschiedet:
"Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage".
Sie hat versprochen, auch wenn sie ab November in München arbeitet, wird sie Dingolfing nicht vergessen.

Im Jahr 2023 sollen bereits 25 verschiedene elektrifizierte Fahrzeuge vom Band laufen, während draußen auf der extra angelegten Blühwiese Bienen Honig produzieren.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Frontenhausen bekommt RIESEN-Leberkassemmel Es ist wohl der berühmteste Kreisverkehr auf der ganzen Welt – der Eberhofer-Kreisel in Frontenhausen im Kreis Dingolfing Landau. Frontenhausen – alias Niederkaltenkirchen – bekommt heute aber noch eine zweite Eberhofer-Sehenswürdigkeit. Die Original Leberkas-Skukptur aus dem letzten Eberhofer-Film Rehragout Rendezvous. Bürgermeister Franz Gassner verrät im Radio Traunsitz Interview: Heute um 11 Uhr wird die Leberkassemmel 30.04.2024 Anmeldungen für Jubiläums Halbmarathon ab sofort möglich Es sind zwar noch über 4 Monate bis zum Dingolfinger Halbmarathon. Aber der Veranstalter macht schon jetzt seine Tore auf. Ab sofort ist die Anmeldung online möglich. Und zum 20 jährigen Jubiläum bleibt auch alles beim Alten. Die Strecke geht vom Marienplatz bis zum BMW-Werk und zurück. Und mit der Startgebühr gibt es das beliebte 30.04.2024 Feuerwehr rettet Pferd aus Güllegrube Einen spektakulären Einsatz gibt es in Eichendorf im Kreis Dingolfing-Landau. Dort rettet die Feuerwehr ein Pferd aus einer bedrohlichen Situation. Das Tier war auf einer Koppel und ist dann wohl in die ungesicherte Grube gefallen. Zwei Feuerwehrleute steigen dann mit Atemschutzgerät hinunter. An einem Gurt gesichert wird das Pferd dann hochgezogen. Laut dem Tierarzt hat 29.04.2024 Philipp Lahm besucht Mittelschule Landau Die Aufregung bei den Schülern der Mittelschule Landau ist groß. Denn morgen kommt ein ganz Großer des deutschen Fußballs an die Schule. Es ist Philipp Lahm. Er wird den Kindern Tipps und Tricks in den Bereichen Sport, Bewegung und Ernährung geben. Aber sicherlich wird sich auf vieles um die bevorstehende Europameisterschaft drehen, denn der Ex-Weltmeister