CSU-Machtkampf steuert auf Entscheidung zu - heute Gremiensitzungen

02. Dezember 2017 , 10:50 Uhr

Der CSU-Machtkampf um Parteivorsitz und Landtags-Spitzenkandidatur steuert auf die Entscheidung zu.
Am Montag spätestens will CSU-Chef und Ministerpräsident Horst Seehofer
bekanntgeben, ob er eines seiner Ämter oder beide abgeben will.
Davor will er am Wochenende noch einmal viele Gespräche führen.

Am Samstag kommen unter anderem die CSU-Bezirksvorstände Oberbayern
und Niederbayern zu Beratungen zusammen.
Die Sitzungen wurden offiziell zur Vorbereitung des Parteitags am 15. und 16. Dezember
angesetzt.
Dort dürfte es aber auch um die drängenden Personalfragen gehen.

Mit Spannung erwartet wird nun unter anderem, ob es um die Spitzenkandidatur eine Kampfabstimmung zwischen Finanzminister Markus Söder und Innenminister Joachim Herrmann geben wird.
Beim Parteivorsitz gehen inzwischen viele davon aus, dass Seehofer noch einmal antritt.
Sollte der 68-Jährige nicht mehr wollen, hat CSU-Vize Manfred Weber intern bereits Interesse angemeldet.

Der Niederbayer kritisiert den Umgang mit Parteichef Seehofer. Es gebe den „offensichtlichen Plan, ihn und mich auseinanderzudividieren“, meinte Weber.
Der Europapolitiker bezieht sich auf Berichte, er selbst wolle Horst Seehofer als Parteichef ablösen.
Dabei habe er lediglich sein Interesse für den Fall signalisiert, dass Seehofer in den nächsten Jahren das Amt des CSU-Chefs abgeben wolle.

Als heißer Kandidat gilt dann aber auch Landesgruppenchef Alexander Dobrindt.

(dpa)

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Sparkasse Landshut rüstet Geldautomaten mit Einfärbesystem nach Die vielen Sprengungen von Geldautomaten in der Region bringen für die Banken hohe Verluste. Als Reaktion auf die wachsende Bedrohung hat die Sparkasse Landshut ihre Geldautomaten mit innovativen Sicherheitsvorkehrungen ausgestattet. An insgesamt 66 Geräten im Geschäftsgebiet stehen jetzt  Automaten, die bei einer Sprengung das Geld einfärben. Diese eingesetzte Tinte macht die Geldscheine dann sofort unbrauchbar. 29.04.2024 Wieder Beobachtungsflüge wegen Waldbrandgefahr Kaum steigen die Temperaturen steigt auch die Waldbrandgefahr. Und deshalb ordnet die Regierung von Niederbayern für morgen und Mittwoch wieder Beobachtungsflüge an. Die Flieger sind dann in mehreren Landkreisen in der Luft. Und die Regierung appelliert dringend, in Waldgebieten äußerste Vorsicht walten zu lassen. Das betrifft vor allem Waldbesitzer und Jäger. 29.04.2024 Fußballstar Thomas Müller neuer Markenbotschafter der Therme Erding Er ist humorvoll, er verkörpert die bayerische Lebensart wie kein Zweiter. Der Mann mit der Trikot-Nummer 25 beim FC Bayern. Die Rede ist von Thomas Müller. Und der ist jetzt neuer Markenbotschafter der Therme Erding. Denn die größte Therme der Welt feiert heuer auch sein 25 jähriges Jubiläum. Das passt ganz gut zusammen: wir und 29.04.2024 Schreckliche Tragödie in Bodenmais Eine Tragödie ereignet sich heute früh in Bodenmais im Bayerischen Wald. Dort gibt ein Mann auf einem Supermarkt Parkplatz mehrere Schüsse auf eine Frau ab. Die 47 jährige wird dabei lebensgefährlich verletzt. Sofort läuft ein Großeinsatz nach dem Täter. Den findet die Polizei dann tot an seiner Arbeitsstelle. Aktuell gehen die Ermittler davon aus, dass