Diese Lockerungen gelten ab heute

22. Juni 2020 , 04:57 Uhr

Mit einem ganzen Schwung neuer Lockerungen bei den Anti-Corona-Maßnahmen startet der Freistaat in die neue Woche.
Ab heute sind bei Veranstaltungen in Innenräumen bis zu 50 Personen erlaubt, im Freien dürfen es sogar maximal 100 sein.
Das gilt zum Beispiel für Hochzeitsfeiern, Beerdigungen und Vereinssitzungen.
Bei Kulturveranstaltungen sind in Innenräumen sogar bis zu 100 Gäste erlaubt mit zugewiesenen Sitzplätzen, in Außenbereichen bis zu 200.

Gaststätten und Biergärten dürfen ab sofort eine Stunde länger öffnen und müssen somit erst um 23.00 Uhr schließen.
In Geschäften, aber auch Freizeit- und Kultureinrichtungen wie Museen und Zoos sind doppelt so viele Menschen pro Quadratmeter zugelassen wie bisher.

Hallenbäder, Innenbereiche von Thermen und Hotelschwimmbäder samt Wellness-Bereichen dürfen wieder öffnen.
Auf Campingplätzen sollen wieder gemeinsame Sanitärbereiche genutzt werden dürfen.

Für öffentlich zugängliche Gottesdienste in Kirchen, Synagogen und Moscheen oder Zusammenkünfte anderer Glaubensgemeinschaften gilt ein Mindestabstand zwischen den Teilnehmern von 1,5 Meter und nicht wie bisher von 2 Metern.
Außerdm dürfen Laien-Chöre wieder gemeinsam singen.
Hier gilt allerdings ein größerer Sicherheitsabstand von zwei Metern wegen der möglichen Infektionsgefahr durch Viruspartikel in der Luft. Außerdem sollen die Proben zeitlich begrenzt werden. Und die Staatsregierung hat regelmäßiges Lüften vorgeschrieben.

Auch der Lehrgangsbetrieb im Sport ist wieder gestattet.
Die bislang geltenden Obergrenzen für den Outdoor- und Indoor-Sport von 20 Personen sind aufgehoben.
Die Teilnehmerbegrenzung ist nun abhängig von der Raumgröße und der Art der Belüftung.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 Blitzmarathon 2024 gibt Vollgas in Niederbayern Wer heute zu schnell fährt, der rast mit großer Wahrscheinlichkeit in einer Radarfalle. Auch bei uns in Niederbayern läuft seit 6 Uhr der Blitzermarathon. Im Landkreis Rottal-Inn haben sie besonders viele Blitzer aufgebaut. Mit 14 Stellen stehen hier niederbayernweit die meisten. Auf der B388 zwischen Eggenfelden und Pfarrkirchen schadet es zum Beispiel nicht, ein Auge 09.04.2024 Ärger um unpünktliche Züge in Niederbayern Fast täglich ärgern sich die Pendler in Niederbayern über unpünktliche Züge. Und der Ärger ist berechtigt, wie jetzt eine Statistik der Bayerischen Eisenbahngesellschaft zeigt. Negativer Spitzenreiter ist der Alex mit seiner Verbindung über Regensburg-Landshut-München. Hier waren im vergangenen Jahr nur knapp 64 Prozent der Züge pünktlich. Und auch der Donau-Isar-Express von Landshut nach Plattling liegt 21.12.2023 Warnung vor Sturm in Niederbayern Achtung Sturm. Für ganz Niederbayern und ie Region gilt eine Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes. Die Experten warnen vor Sturmböen. Ganz im Osten von Niederbayern kann es noch heftiger blasen. Hier sind sogar Orkanböen möglich. Im Bayerischen Wald gilt für die Höhenlagen eine Schneefall-Warnung. 14.09.2023 Es heult, klingelt und piept in Niederbayern am Warntag Wenn heute um 11 Uhr in Deutschland Handys lautstark piepen, Sirenen heulen oder Warnanzeigen leuchten, besteht kein Grund zur Aufregung: Beim bundesweiten Warntag wird nur  ein Probealarm ausgelöst. Damit soll getestet werden, wie die Bevölkerung im Fall von Katastrophen oder Kriegsfolgen flächendeckend gewarnt werden kann. Die Entwarnung kommt dann gegen 11.45 Uhr. Diesmal soll es