Ein Dankeschön für die Mitarbeiter des Landshuter Klinikums

10. Juli 2020 , 08:41 Uhr

Gibt es wegen Corona mehr Todesfälle?
In Landshut bisher nicht.
Von einer Übersterblichkeit wegen Corona kann nicht die Rede sein.

In Zahlen heißt das:
Seit Ausbruch der Pandemie sind bisher 283 Bürgerinnen und Bürger der Stadt nachweislich mit dem Virus infiziert, neun Landshuterinnen und Landshuter sind an oder mit Covid-19 gestorben.
Vom 1. Januar bis zum 30. Juni 2020 wurden der Stadt insgesamt 416 Sterbefälle gemeldet.
Das waren zwar zwei mehr als im Vorjahreszeitraum (plus 0,5 Prozent), allerdings ist dabei zu berücksichtigen, dass 2020 ein Schaltjahr und der Betrachtungszeitraum damit um einen Tag (oder eben 0,5 Prozent) länger ist.
Im Vergleich mit dem ersten Halbjahr 2018 ist dagegen ein Rückgang um 25 Sterbefälle zu verzeichnen.
Und gegenüber dem ersten Halbjahr 2017, als in Landshut 455 Menschen starben, waren in den ersten sechs Monaten 2020 sogar 39 Tote weniger zu beklagen.

Für Oberbürgermeister Alexander Putz ist das eine Bestätigung für den vorsichtigen Kurs im Kampf gegen die Pandemie in Bayern.
Und der OB bedankt sich bei den Ärzten und Pflegern des Klinikums Landshut.
Die haben in der heißen Corona-Phase rund um Ostern 65 infizierte Patienten stationär behandelt.
Vielen Menschen konnten durch die großartige Arbeit im Klinikum gerettet werden, sagt der Landshuter Rathauschef.

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2024 Update zur Fliegerbombe in Landshut Viel los ist heute am Landshuter Hauptbahnhof – aber nicht wegen Fahgästen, sondern Einsatzkräfte. Am Vormittag wird hier bei Erschließungsarbeiten eine Fliegerbombe gefunden. Seitdem ist das Gelände weiträumig abgesperrt – Einsatzkräfte von Polizei, Bundespolizei, Feuerwehr, der Bahn und auch der Stadt sind vor Ort. Wann die knapp 250 Kilo schwere Bombe entschärft wird, weiß Kathrin 08.05.2024 250 Kilo-Fliegerbombe in Landshut entdeckt Heute Vormittag wurde bei Erschließungsarbeiten der Stadt Landshut am Hauptbahnhof eine Fliegerbombe gefunden. Einsatzkräfte sind vor Ort, das Gebiet ist aktuell abgesperrt. Eine Gefahr für die Bevölkerung besteht nicht. Die Arbeiten der Stadt Landshut fanden bereits unter Einbindung eines Sprengkommandos statt. Im Rahmen von Absuchemaßnahmen nach Sprengkörpern wurde gegen 8 Uhr 50 Uhr im westlichen 07.05.2024 Landshut ist beliebt Vom Reisekoffer der Urlauber bis zum Aktenkoffer der Geschäftsleute. Landshut liegt im Trend. Im vergangenen Jahr gab es gut 290 000 Übernachtungen, egal ob im Hotel, einer Pension oder einer Ferienwohnung. Das sind rund 12 Prozent mehr als 2022. Das teilt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten mit. Sicherlich hatte da auch die Landshuter Hochzeit einen großen Anteil, 06.05.2024 Kleine Massenkarambolage in Landshut Vier Autos prallen in Landshut ineinander. Aber zum Glück endet die kleine Massenkarambolage an der Kreuzung Schwestergasse – Stehthaimerstraße weniger schlimm, als zuerst vom Rettungsdienst angenommen. Keine der beteiligten Personen ist schwer verletzt. Aufgrund des Unfalls kam es auch zu einer Beschädigung einer Ampelanlage.