Einsatz in luftiger Höhe: Brand im Rosenmehl-Turm

01. Juni 2019 , 07:31 Uhr

In einem stundenlangen Einsatz verhindert die Feuerwehr in der vergangenen Nacht einen Großbrand in Ergolding.
Um kurz nach Mitternacht hatten mehrere Rauchmelder im Rosenmehl-Turm Alarm ausgelöst.
Die Feuerwehr rückt mit einem Großaufgebot an.
Im Einsatz sind Wehren aus der Stadt Landshut, Ergolding, Piflas und weiterer Gemeinden im Umkreis.

Helfer mit Atemschutz entdecken in dem rund 100 Meter hohen Turm tatsächlich Rauch.
In zirka 25 Metern Höhe kommt der Rauch zusammen mit Funken aus einer Lüftungsanlage.
Insgesamt drei Stunden bekämpft die Feuerwehr den drohenden Großbrand in dem Turm, in dem unter anderem Mehl gelagert wird.
Der Schaden liegt bei bis zu einer Million Euro.

Durch eine anschließende Begehung des Gebäudes konnte das etwaige Vorhandensein von restlichen Glutnestern ausgeschlossen werden.
Als Ursache wird ein technischer Defekt vermutet.
Personen kamen nicht zu Schaden.
Die weiteren Ermittlungen wird die Kripo Landshut übernehmen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Sparkasse Landshut rüstet Geldautomaten mit Einfärbesystem nach Die vielen Sprengungen von Geldautomaten in der Region bringen für die Banken hohe Verluste. Als Reaktion auf die wachsende Bedrohung hat die Sparkasse Landshut ihre Geldautomaten mit innovativen Sicherheitsvorkehrungen ausgestattet. An insgesamt 66 Geräten im Geschäftsgebiet stehen jetzt  Automaten, die bei einer Sprengung das Geld einfärben. Diese eingesetzte Tinte macht die Geldscheine dann sofort unbrauchbar. 29.04.2024 Wieder Beobachtungsflüge wegen Waldbrandgefahr Kaum steigen die Temperaturen steigt auch die Waldbrandgefahr. Und deshalb ordnet die Regierung von Niederbayern für morgen und Mittwoch wieder Beobachtungsflüge an. Die Flieger sind dann in mehreren Landkreisen in der Luft. Und die Regierung appelliert dringend, in Waldgebieten äußerste Vorsicht walten zu lassen. Das betrifft vor allem Waldbesitzer und Jäger. 29.04.2024 Standort Landshut bleibt Eine Riesenerleichterung ist bei den Mitarbeitern von Galeria Karstadt Kaufhof und der Stadt Landshut zu spüren. Der Standort Landshut steht nicht auf der Streichliste des Konzerns. Geschlossen werden in Bayern die Geschäfte in Regensburg, Würzburg und Augsburg. Landshut bleibt, das sorgt nicht nur bei den Beschäftigten von Galeria Karstadt Kaufhof für Aufatmen, sondern auch bei 29.04.2024 Schwerpunktkontrolle in Landshut Bei einer Schwerpunktkontrolle am Freitag-Abend schaut die Landshuter Polizei ganz genau hin. Es geht um Fahrten unter Drogeneinfluss. Nachdem Cannabis legalisiert ist, befürchtet die Polizei dass der Konsum enorm zunehmen wird. Und damit auch viele high mit dem Auto fahren. Die Kontrollaktion auf der Landshuter Niedermayerstraße von 20.00 – 22.00 Uhr verlief erfolgreich. Die meisten