Eisstadion: Kein Neubau - sondern umfassende Sanierung

13. Oktober 2017 , 05:55 Uhr

Das traditionsreiche Landshuter Eisstadion soll umfangreich saniert werden.
Das hat der Sport- und Bausenat gestern Abend mit deutlicher Mehrheit beschlossen.
Zu den aufwendigsten Maßnahmen gehören sicher die komplette Erneuerung des maroden Dachs und der Abbruch und Neubau der Stehplatztribüne Ost.
Nach vorbereitenden Arbeiten im kommenden Jahr sollen die Baumaßnahmen nach der Saison 2018/19 beginnen und werden voraussichtlich bis Herbst 2022 dauern.
Kosten rund 21,3 Millionen Euro.

Damit ist der von Landshuts OB Putz ins Spiel gebrachte Neubau so gut wie vom Tisch.
Jetzt muss das Stadtratsplenum noch darüber abstimmen.

Das Fassungsvermögen des Stadions wird während der Umbauphase  bei nur rund 2600 Zuschauern liegen. Nach der Sanierung wird die Kapazität der Halle wieder auf etwa 4400 Besucher steigen.

Der Neubau einer steiler als bisher angelegten Stehplatztribüne wiederum bringt sowohl für die Zuschauer als auch für die Sportler erhebliche Vorteile mit sich, hieß es.
So werden sich die Sichtverhältnisse und die Atmosphäre im Stadion erheblich verbessern; außerdem entsteht unter den neuen Tribünen zusätzlicher Platz, der beispielsweise für Aufwärmbereiche oder
Trainingsräume genutzt werden kann.

OB Alexander Putz zeigte sich mit dem Ergebnis der rund dreistündigen Beratungen
sehr zufrieden.
„Nach der Sanierung wird das Eisstadion optimale Voraussetzungen für die Sportler aus Nah und Fern ebenso wie für Tausende Fans bieten.
Ich freue mich, dass die Mitglieder des Bau- und Sportsenats mehrheitlich für dieses Projekt gestimmt haben.“ Jetzt gehe es darum, die Detailplanungen und ab 2019 die Arbeiten mit höchster Ausgabendisziplin anzupacken, so Putz

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Landshut ist beliebt Vom Reisekoffer der Urlauber bis zum Aktenkoffer der Geschäftsleute. Landshut liegt im Trend. Im vergangenen Jahr gab es gut 290 000 Übernachtungen, egal ob im Hotel, einer Pension oder einer Ferienwohnung. Das sind rund 12 Prozent mehr als 2022. Das teilt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten mit. Sicherlich hatte da auch die Landshuter Hochzeit einen großen Anteil, 06.05.2024 Kleine Massenkarambolage in Landshut Vier Autos prallen in Landshut ineinander. Aber zum Glück endet die kleine Massenkarambolage an der Kreuzung Schwestergasse – Stehthaimerstraße weniger schlimm, als zuerst vom Rettungsdienst angenommen. Keine der beteiligten Personen ist schwer verletzt. Aufgrund des Unfalls kam es auch zu einer Beschädigung einer Ampelanlage. 06.05.2024 Fass ohne Boden Große Sorgenfalten bereitet der Stadt Landshut der Rückbau des Stadttheaters. Die im Haushalt eingeplanten 57 Millionen reichen nämlich hinten und vorne nicht. Diese Zahlen sind längst überholt, sagt der Oberbürgermeister. Das sei sehr unerfreulich fügt Alexander Putz hinzu. Voraussichtlich in gut einem Monat soll es am Stadttheater losgehen. Dann wird tonnenweise Material entrümpelt, bevor dann 06.05.2024 Schwere Motorradunfälle am Wochenende in Niederbayern Viel zu tun hat der Rettungsdienst am Wochenende in Niederbayern. Im Blickpunkt stehen dabei teils schwer verletzte Motorradfahrer. Zweimal musste sogar der Rettungshubschrauber die Biker schnell in ein Krankenhaus fliegen. Und beim Sandbahnrennen in Plattling kam es im Finallauf zu einer Kollision zwischen zwei Fahrern. Auch sie mussten in Krankenhaus gebracht werden.