Gefährlicher Stoff in der Lederhose

20. November 2018 , 14:28 Uhr

Der niederbayerische Hersteller Original Stockerpoint aus Moosthenning  im Landkreis Dingolfing-Landau ruft Lederhosen zurück, die mit dem für die Haut gefährlichen Chrom VI belastet sind.
Die hellbraunen Herrenlederhosen sind bundesweit über die Handelskette Kaufhof verkauft worden, teilte das Unternehmen heute mit.
Demnach besteht Gesundheitsgefahr.

Leder, das am Innenbund und der inneren Verstärkung der Knopfleiste am Bein verarbeitet worden war, sei stärker mit Chrom VI belastet, als erlaubt.
Der Stoff kann nach Angaben des Bayerischen Landesamts für Gesundheit in die Haut eindringen.
Der Hersteller warnt, Chrom VI könne bei längerem Kontakt mit der Haut „eine sensibilisierende und allergieauslösende Wirkung haben, die zu allergischen Hautreaktionen führen kann“.
Kunden können betroffene Lederhosen zur Firma schicken und bekommen eine neue.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Rosa Kühe in Dingolfing - Sprayer schlagen wieder zu In der Milka-Werbung sind die Kühe Lila – im Landkreis Dingolfing-Landau sind sie rosa und weiß! Zumindest seit kurzem. Vergangene Woche haben Unbekannte zwei Kühe aus dem bekannten Dingolfinger Kuhkreisverkehr neu lackiert. Zwei der fünf Kuhskulpturen schimmern jetzt hellrosa durch das hohe Gras. Die Kühe ziehen immer wieder Schmierfinken an – Vor knapp einem Jahr 06.05.2024 Zwei Flakgranaten in Dingolfing entdeckt In Niederbayern gibt es immer mal wieder archäologische Funde als Zeitzeugen der Vergangenheit. Aber auch Kriegsgeräte kommen manchmal zum Vorschein. So ist es gestern Abend in Dingolfing. Dort findet ein Spaziergänger auf einem Feld im Bereich des Pappelwegs zwei metallische, stark verrostete Gegenstände. Nach einem kurzen Schreck ruft der Mann die Polizei. Die informiert sofort 06.05.2024 Dingolfing ehrt 15 Persönlichkeiten Eine Stadt lebt vor allem von ihren Menschen. Und in Dingolfing sind jetzt 15 Persönlichkeiten ausgezeichnet worden. Alle haben für ein besseres Miteinander beigetragen. Das sagte Dingolfings Bürgermeister Armin Grassinger bei dem Festabend in der voll besetzten Stadthalle. Die höchste Auszeichnung, die verliehen wurde, ist die Bürgermedaille in Gold. Die erhielten Michael Rieger, der 40 02.05.2024 Frontenhausen bekommt RIESEN-Leberkassemmel Es ist wohl der berühmteste Kreisverkehr auf der ganzen Welt – der Eberhofer-Kreisel in Frontenhausen im Kreis Dingolfing Landau. Frontenhausen – alias Niederkaltenkirchen – bekommt heute aber noch eine zweite Eberhofer-Sehenswürdigkeit. Die Original Leberkas-Skukptur aus dem letzten Eberhofer-Film Rehragout Rendezvous. Bürgermeister Franz Gassner verrät im Radio Traunsitz Interview: Heute um 11 Uhr wird die Leberkassemmel