Geschenke angenommen: Bürgermeister im Visier

20. Dezember 2018 , 07:33 Uhr

Geschenke sind toll – aber nicht jeder darf sie annehmen.
Beamte zum Beispiel.
Darum ermittelt auch die Staatsanwaltschaft Landshut.
Im Visier sind Bürgermeister und leitende Beamte, weil sie Geschenke angenommen haben.
Und da wird erstmal von Vorteilsnahme ausgegangen.
Ein Ermittlungsverfahren gegen eine Firma aus dem Raum Landshut hat die Untersuchungen ins Rollen gebracht.
Im Jahr 2015 wurden Listen mit Namen von Personen gefunden, die von dem Ingenieurbüro Geschenke bekommen haben.
Im Bereich der Staatsanwaltschaft Landshut sind dem Sprecher zufolge einige der Verfahren bereits eingestellt worden.
Etwa weil die Betreffenden eine Genehmigung für das Geschenk vorlegen konnten oder wegen geringer Schuld, weil der Wert so gering war und keine Vorstrafen vorlagen, oder gegen Geldstrafen.

Beamte dürfen keine Präsente annehmen, sofern sie dafür nicht eine Genehmigung ihres Vorgesetzten vorlegen können.
Die Betroffenen hätten die Geschenke – unter anderem Weinflaschen – nicht annehmen dürfen oder sie sich genehmigen lassen müssen.
Die Beamten stammen neben Landshut aus den Bereichen Regensburg, Passau, Augsburg, Ingolstadt und Deggendorf.
Die Fälle seien an die dortigen Staatsanwaltschaften abgegeben worden, hieß es.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Feuerwehrgroßeinsatz bei einem Ergoldinger Autohaus Ein Großaufgebot an Feuerwehren rückt zu einem Brand in einem Autohaus in Ergolding aus. Aus bislang ungeklärter Ursache steht ein Gebäudeteil in Flammen. Durch die starke Rauch-und Rußentwicklung sind einige hochwertige Fahrzeuge jetzt nicht mehr brauchbar. Laut der Polizei konnten die Feuerwehren aber ein Übergreifen des Brandes auf weitere Gebäude verhindern. Verletzt wird zum Glück 30.04.2024 Zurück zu den Wurzeln Alexander Dersch kehrt wieder zum EV Landshut zurück. Nach einem Jahr beim DEL 2 Konkurrenten Bad Nauheim schließt sich der Verteidiger wieder dem EVL an. Er freue sich, wieder dahaom zu sein, sagte Dersch. Der 24 jährige bekommt einen 2 Jahres-Vertrag. Damit ist die Defensivabteilung des EVL für die neue Saison fast schon komplett. Insgesamt 30.04.2024 Drastischer Einbruch bei Neubautätigkeit in Landshut Häuser und Grundstücke in Landshut sind begehrt. Aber die bundesweiten Unsicherheiten auf dem Immobilienmarkt spiegeln sich auch in der Stadt wieder. Die durchschnittlichen Kaufpreise für Bauplätze also für Einfamilien- und Reihenhäuser sind 2023 im Vergleich zum Vorjahr um etwa zehn Prozent zurückgegangen. Und sehr auffällig ist, dass die Neubautätigkeit drastisch eingebrochen ist. Dabei brauche eine 30.04.2024 Neuer Radplan für Region Landshut Landshut ist eine Radlregion. Das zeigen die vielen Pedalritter auf den Straßen. Und passend zum Start in die Saison liegt jetzt der neue Radplan vor. Die achte Auflage enthält neben verschiedenen Routen noch weitere Tipps für begeisterte Alltagsradler. Ergänzt wird das Ganze noch mit wichtigen Kontaktdaten wie z.B. von Fahrradgeschäften. Den neuen Radplan der Region