Großer Katzenjammer: Landshuter Feuerwehr befreit Stubentiger

23. Januar 2018 , 17:00 Uhr

Die Landshuter Feuerwehr ist heute zu einer komplizierten Tierrettung in die Hans-Wertinger-Straße gerufen worden.
Dort bemerkte eine PKW Fahrerin komische Geräusche aus dem Motorraum.
Sie hielt ihr Fahrzeug sofort an und suchte  nach der Ursache.
Dabei kam eine im Motorraum erheblich eingeklemmte Katze zum Vorschein.

Die Rettung der Katze stellte für die Feuerwehr dann eine große Herausforderung dar.
Das Tier steckte zwischen einer Seitenwand des Motorraums und dem Antriebsriemen, ihre Hinterläufe waren im Bereich der Vorderachse eingeklemmt.
Durch den Antriebsriemen (die Fahrt dauerte bis dahin rund 5 Minuten) war das Tier bereits offensichtlich geschwächt und auch verletzt.
Um die Katze möglichst schonend und nicht noch schwerer verletzt aus dem Fahrzeug zu bekommen, war für die Einsatzkräfte äußerste Vorsicht geboten.
Deshalb wurde für die Begleitung der Rettungsaktion auch eine Tierärztin zur Einsatzstelle gerufen.

Zuerst wurde das Fahrzeug von der Feuerwehr gesichert und der Unterboden freigelegt.
In einer sehr zeitaufwändigen Aktion wurde das Fahrzeug dann aufgebockt und Teile der Motorverkleidung demontiert. Anschließend konnte das Tier Stück für Stück befreit und schließlich aus dem Motorraum gerettet werden.
Dabei wurden alle Schritte in ständiger Absprache mit der Tierärztin ausgeführt.

Soweit der Feuerwehr aktuell mitgeteilt wurde, ist die Katze verletzt – aber offenbar nicht sehr schwer.
Ihr geht es momentan den Umständen entsprechend ganz gut und sie wird in der Tierarztpraxis weiter versorgt.

 

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Heimatminister besucht Trachtenkulturzentrum Übermorgen ist zum zweiten Mal ein bayernweiter „HeimatErlebnistag“. Insgesamt gibt es über 300 Veranstaltungen. Hoher Besuch kommt dann ins Trachtenkulturzentrum Holzhausen bei Geisenhausen im Landkreis Landshut. Es ist Heimatminister Albert Füracker. Er wird den Erlebnistag am Sonntagmmittag dann offiziell eröffnen. Und sicherlich wird der Minister dann viele Trachten aus ganz Bayern bewundern können. 03.05.2024 Erster Hebammen-Kreißsaal Niederbayerns Für natürliche, gesunde und sichere Geburten gibt es im Krankenhaus Vilsbiburg jetzt den ersten Hebammenkreißsaal in Niederbayern. Und für die Eröffnung haben sich die Verantwortlichen den Internationalen Hebammentag ausgesucht. Der ist übermorgen. In dem Kreißsaal ist eine enge 1:1 Betreuung durch eine Hebamme während der gesamten Geburt vorgesehen, ganz ohne Zeitdruck. Das nimmt vielen Müttern 03.05.2024 Neues Bündnis im Landshuter Kreistag Ein neues Bündnis gibt es im Landshuter Kreistag. Vier fraktionslose Mitglieder haben sich unter dem Namen „ Freiheitlich-Konservative Ausschussgemeinschaft „ zusammen geschlossen. Der bekannteste des Quartetts ist wohl Marco Altinger. Er und seine Mitstreiter können jetzt also aktiv an den Ausschusssitzungen teilnehmen, an denen sie bisher nicht beteiligt waren. Der Kreistag muss der Bildung dieser 02.05.2024 Bikesharing Angebote in Landshut gestartet Ohne Stau von A nach B und dabei noch etwas für die eigene Gesundheit tun. Ja das geht mit einem Fahrrad. Und in Landshut können die Menschen jetzt noch mehr aufs Bike setzen. Denn die Stadt führt ein neues System ein. Zur Verfügung stehen insgesamt 20 Citybikes und fünf E-Lastenräder an 12 Standorten. Stationiert sind