Grüne: Keine Hähnchenmastanlage in Tabertshausen

11. Oktober 2017 , 15:52 Uhr

Die Grünen wollen verhindern, dass in der ehemalige Legehennenfarm in Tabertshausen, Kreis Deggendorf Hähnchen gemästet werden.
Die Pläne der „Brüterei Süd“, die Legehennenfarm von „Bayern Ei“ zu kaufen, lehnt die niederbayerische Grünenpolitikerin Steinberger ab.
Die Firma wolle dort in Zukunft jährlich Millionen Hähnchen mästen.
Steinberger ist überzeugt, dass mit dieser Umrüstung Probleme mit Keimen, Geruch und Düngerausbringung vorprogrammiert sind.
Die Abgeordnete befürchtet auch Probleme beim Tierschutz.
Bei einem Besatz von maximal 246 000 Tieren gleichzeitig könne das Tierwohl kaum gewährleistet werden. Zudem sei der Bedarf für diese Fleischmengen nicht vorhanden. Das Fleisch werde nicht nur in Deutschland, sondern weltweit billig vermarktet, der Mist bleibe aber in Niederbayern. „Ich hoffe, dass der Landkreis diese Umrüstung nicht genehmigt. Die Menschen in der Region wollen keine weiteren Massenställe, sondern eine flächengebundene Tierhaltung“, sagt Steinberger

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Werden Busfahrer bald knapp in Niederbayern? Mit dem Bus durch Niederbayern – das ist heute schon nicht einfach, in einigen Jahren wird die Situation im ÖPNV aber noch schwieriger. Rund ein Viertel aller Busfahrer in Deutschland kommt nämlich aus der Boomer-Generation. In fünf bis zehn Jahren geht’s für sie in die Rente. Aber was dann? Johann Amberger ist Vizepräsident beim Landesverband 06.05.2024 Lehrermangel ist auch in Niederbayern spürbar Der Lehrer ist krank – die Stunde fällt aus. Über solche spontane Freistunden freut sich eigentlich jeder Schüler. Aber was ist, wenn immer mehr Lehrer fehlen und der Unterricht teilweise gar nicht mehr stattfinden kann? Der Lehrermangel macht solche Szenarien immer wahrscheinlicher – auch bei uns in Niederbayern. Simone Fleischmann vom bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes, 06.05.2024 Rosa Kühe in Dingolfing - Sprayer schlagen wieder zu In der Milka-Werbung sind die Kühe Lila – im Landkreis Dingolfing-Landau sind sie rosa und weiß! Zumindest seit kurzem. Vergangene Woche haben Unbekannte zwei Kühe aus dem bekannten Dingolfinger Kuhkreisverkehr neu lackiert. Zwei der fünf Kuhskulpturen schimmern jetzt hellrosa durch das hohe Gras. Die Kühe ziehen immer wieder Schmierfinken an – Vor knapp einem Jahr 06.05.2024 Landshut sucht Naturgärten Natur pur – danach wird aktuell in Landshut gesucht. Die Stadt macht bei der Gartenzertifizierungs-Aktion „Bayern blüht – Naturgärten“ mit. Dabei können Gartenbesitzer ihre eigenen Naturoasen zertifizieren lassen. Um eine Urkunde zu ergattern, dürfen im Garten keine chemische Pflanzenschutzmittel oder Dünger verwendet werden. So wollen die Verantwortlichen die Artenvielfalt in Tier- und Pflanzenwelt fördern. Wer