Gülle, Dünger und Pestizide belasten das Grundwasser in Bayern

06. Oktober 2017 , 11:49 Uhr

2015 haben bayernweite Proben ergeben, dass in allen Regierungsbezirken der erlaubte Nitrat-Grenzwert überschritten worden ist.
Vor allem in Niederbayern, Unterfranken und Mittelfranken .
Der Freistaat will bis 2021 etwa 1,2 Milliarden Euro in den Gewässerschutz investieren.
Zudem soll ab 2019 eine neue Landesverordnung künftig den Einsatz von Düngemitteln in besonders belasteten Gebieten regeln.
„Der Grundwasserschutz genießt in Bayern allerhöchste Priorität“, sagte Umweltministerin Ulrike Scharf (CSU).

Die Landtagsgrünen fordern mit Blick auf die landesweiten Belastungen, dass der Einsatz von Ackergiften in Bayern bis zum Jahr 2030 halbiert werden muss. Das soll durch klare Vorgaben für die Landwirtschaft erreicht werden.
Es brauche „strengere Regeln für die Industrielandwirtschaft und Massentierhaltung, damit weniger Gülle
auf unseren Feldern landet“, sagte Fraktionschef Ludwig Hartmann dazu. Zudem müsse der Öko-Landbau bevorzugt werden.

Dem Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches zufolge kann Nitrat, wenn es im Körper durch Bakterien zu Nitrit umgewandelt wird, krebserregend wirken und bei Säuglingen den Sauerstofftransport im
Blut verhindern. Diese Gesundheitsgefährdung durch Trinkwasser könne
in Deutschland aber grundsätzlich ausgeschlossen werden.

Dafür sorgt die Trinkwasserverordnung. Ein Wasserversorger mit durch Dünge- und Pflanzenschutzmittel verseuchtem Grundwasser muss das Wasser entsprechend aufbereiten, bevor er es als Trinkwasser ausgeben
darf. Das passiert durch eine technische Aufbereitung zum Beispiel durch Aktivkohlefilter oder das Mischen mit unbelastetem Wasser.
Trinkwasser gilt als das am besten überwachte Lebensmittel.

 

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Fischotter-Abschuss verboten! Jetzt also doch! Der bayerische Verwaltungsgerichtshof hat in Sache Fischotter-Abschuss eine Entscheidung getroffen! Fischotter dürfen auch in Zukunft in Niederbayern und der Oberpfalz nicht getötet werden. Vergangenes Jahr wollten Teichwirte vor Gericht eine Ausnahmegenehmigung durchboxen, nach mehreren Klagen von Umweltschützern wird die jetzt aber endgültig gekippt. Die streng geschützten Tiere dürfen auch weiterhin nicht abgeschossen 30.04.2024 Anmeldung für Dingolfinger Halbmarathon online In knapp vier Monaten fällt der Startschuss: Beim Dingolfinger Halbmarathon. Die Anmeldung ist aber schon ab sofort online möglich. Zum 20-Jährigen Jubiläum bleibt alles beim Alten. Die Strecke geht vom Marienplatz bis zum BMW-Werk und wieder zurück. Das sind insgesamt 21 Kilometer. Der Dingolfinger Halbmarathon ist dieses Jahr am Sonntag, den 15. September. 30.04.2024 Bahnhöfe werden immer gefährlicher Drogendeals, Überfälle und Gewalt – Bahnhöfe werden immer mehr zum gefährlichen Pflaster. Bundesweit hat sich die Kriminalität an Bahnhöfen mehr als verdoppelt. Das zeigen die Fallzahlen der vergangenen 5 Jahre. Auch niederbayerische Bahnhöfe sind hier keine Ausnahme, wie ein Vorfall vom Wochenende zeigt: In Wörth an der Isar wird ein 35-Jähriger am Bahnhof brutal zusammengeschlagen. 30.04.2024 9.000 Euro-Angeln im Rottal gestohlen Einen richtig dicken Fisch hat vor kurzem ein Dieb im Landkreis Rottal-Inn am Haken. Der Unbekannte steigt in eine Fischerhütte in Vordersarling bei Unterdietfurt ein. Erst einmal in der Hütte schnappt er sich mehrere wertvolle Angeln, dann macht er sich mit seiner Beute aus dem Staub. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf knapp 9.000