Herrmann: Dublin-Abkommen konsequent umsetzen

12. Januar 2018 , 08:11 Uhr

Deutschland schiebt erneut Flüchtlinge ab.
Diesmal nach Italien.
Vom Münchner Flughafen ist gestern eine Maschine mit zwölf Männern aus afrikanischen Staaten an Bord gestartet.
Nach dem Dublin Abkommen ist Italien für deren Asylanträge zuständig.

Die sogenannte Dublin-Verordnung sieht vor, dass der Staat für das Asylverfahren zuständig ist, den der Asylbewerber als erstes betreten hat.
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann lobte die gelungene Zusammenarbeit mit Italien.
Er forderte mehr konsequente Sammelabschiebungen, auch in andere europäische Staaten, wenn diese für einen Asylantrag zuständig sind.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Fußballstar Thomas Müller neuer Markenbotschafter der Therme Erding Er ist humorvoll, er verkörpert die bayerische Lebensart wie kein Zweiter. Der Mann mit der Trikot-Nummer 25 beim FC Bayern. Die Rede ist von Thomas Müller. Und der ist jetzt neuer Markenbotschafter der Therme Erding. Denn die größte Therme der Welt feiert heuer auch sein 25 jähriges Jubiläum. Das passt ganz gut zusammen: wir und 29.04.2024 Schreckliche Tragödie in Bodenmais Eine Tragödie ereignet sich heute früh in Bodenmais im Bayerischen Wald. Dort gibt ein Mann auf einem Supermarkt Parkplatz mehrere Schüsse auf eine Frau ab. Die 47 jährige wird dabei lebensgefährlich verletzt. Sofort läuft ein Großeinsatz nach dem Täter. Den findet die Polizei dann tot an seiner Arbeitsstelle. Aktuell gehen die Ermittler davon aus, dass 29.04.2024 Philipp Lahm besucht Mittelschule Landau Die Aufregung bei den Schülern der Mittelschule Landau ist groß. Denn morgen kommt ein ganz Großer des deutschen Fußballs an die Schule. Es ist Philipp Lahm. Er wird den Kindern Tipps und Tricks in den Bereichen Sport, Bewegung und Ernährung geben. Aber sicherlich wird sich auf vieles um die bevorstehende Europameisterschaft drehen, denn der Ex-Weltmeister 29.04.2024 Standort Landshut bleibt Eine Riesenerleichterung ist bei den Mitarbeitern von Galeria Karstadt Kaufhof und der Stadt Landshut zu spüren. Der Standort Landshut steht nicht auf der Streichliste des Konzerns. Geschlossen werden in Bayern die Geschäfte in Regensburg, Würzburg und Augsburg. Landshut bleibt, das sorgt nicht nur bei den Beschäftigten von Galeria Karstadt Kaufhof für Aufatmen, sondern auch bei