Kein Bußgeld nach Aiwanger-Tweet am Wahltag

13. Oktober 2021 , 06:53 Uhr

Der Niederbayer Hubert Aiwanger sorgt am Tag der Bundestagswahl für Wirbel.
Am Nachmittag tweeted er Partei-Zahlen und einen Wahlaufruf für die Freien Wähler.
Die Kritik ist groß und es gibt Rücktrittsforderungen.
Jetzt ist klar:
Dem Freie Wähler-Politiker aus dem Landkreis Landshut kann keine Ordnungswidrigkeit nachgewiesen werde.
Für Hubert Aiwanger hat der Tweed also keine juristischen Konsequenzen.

„Bei den weiterverbreiteten Zahlen, die nur wenige Minuten auf dem Account standen, handelte es sich überdies nicht um Zahlen einer Nachwahlbefragung», hieß es in einer Mitteilung.
Woher die Zahlen dann stammten, dazu sagten die Freien Wähler allerdings nichts.

Der Bundeswahlleiter prüfte den Vorgang – denn im Bundeswahlgesetz heißt es:
«Die Veröffentlichung von Ergebnissen von Wählerbefragungen nach der Stimmabgabe über den Inhalt der Wahlentscheidung ist vor Ablauf der Wahlzeit unzulässig.
» Ordnungswidrigkeiten können mit einem Bußgeld bis zu 50 000 Euro belegt werden.
In einem Schreiben des Bundeswahlleiters heißt es nach Angaben der Freien Wähler aber nun: «Nach den uns vorliegenden Ermittlungsergebnissen» könne «der Nachweis einer Ordnungswidrigkeit (…) nicht geführt werden».
«Von der Einleitung eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens wird daher abgesehen.»

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Heimatminister besucht Trachtenkulturzentrum Übermorgen ist zum zweiten Mal ein bayernweiter „HeimatErlebnistag“. Insgesamt gibt es über 300 Veranstaltungen. Hoher Besuch kommt dann ins Trachtenkulturzentrum Holzhausen bei Geisenhausen im Landkreis Landshut. Es ist Heimatminister Albert Füracker. Er wird den Erlebnistag am Sonntagmmittag dann offiziell eröffnen. Und sicherlich wird der Minister dann viele Trachten aus ganz Bayern bewundern können. 03.05.2024 Erster Hebammen-Kreißsaal Niederbayerns Für natürliche, gesunde und sichere Geburten gibt es im Krankenhaus Vilsbiburg jetzt den ersten Hebammenkreißsaal in Niederbayern. Und für die Eröffnung haben sich die Verantwortlichen den Internationalen Hebammentag ausgesucht. Der ist übermorgen. In dem Kreißsaal ist eine enge 1:1 Betreuung durch eine Hebamme während der gesamten Geburt vorgesehen, ganz ohne Zeitdruck. Das nimmt vielen Müttern 03.05.2024 Neues Bündnis im Landshuter Kreistag Ein neues Bündnis gibt es im Landshuter Kreistag. Vier fraktionslose Mitglieder haben sich unter dem Namen „ Freiheitlich-Konservative Ausschussgemeinschaft „ zusammen geschlossen. Der bekannteste des Quartetts ist wohl Marco Altinger. Er und seine Mitstreiter können jetzt also aktiv an den Ausschusssitzungen teilnehmen, an denen sie bisher nicht beteiligt waren. Der Kreistag muss der Bildung dieser 02.05.2024 Bikesharing Angebote in Landshut gestartet Ohne Stau von A nach B und dabei noch etwas für die eigene Gesundheit tun. Ja das geht mit einem Fahrrad. Und in Landshut können die Menschen jetzt noch mehr aufs Bike setzen. Denn die Stadt führt ein neues System ein. Zur Verfügung stehen insgesamt 20 Citybikes und fünf E-Lastenräder an 12 Standorten. Stationiert sind