Landshuter Landrat bedankt sich bei der Feuerwehr

06. Mai 2020 , 08:01 Uhr

Irgendwo im Landkreis Landshut steht eine Halle.
Wo, wird nicht verraten, denn in der Halle sind heiß begehrte Dinge untergebracht.
Ein Sicherheitsdienst passt auf, dass nichts geklaut wird.

Denn in der Halle sind unter anderem Desinfektionsmittel, Schutzmasken und Handschuhe gelagert.
Es handelt sich um die Logistik-Zentrale, von der aus die Region Landshut mit Schutzausrüstung versorgt wird.
Die Freiwilligen Feuerwehren haben die Verteilstelle quasi über Nacht aus der Taufe gehoben.

Landrat Peter Dreier hat sich jetzt bei den Helfern für den tollen Einsatz bedankt.
„Zu jeder Tages- und Nachtzeit können wir auf unsere Feuerwehrler zählen – das hat sich in dieser Krise wieder einmal deutlich gezeigt.
Was ihr leistet, könnte niemand jemals bezahlen.“

Haben die Freiwilligen Feuerwehrler die Verteilstelle aus der Taufe gehoben und aufgebaut, übernimmt Zug um Zug Landkreis-eigenes Personal den laufenden Betrieb, da die Ehrenamtlichen wieder in ihren eigentlichen Berufen gebunden sind.

Die Führungsgruppe Katastrophenschutz am Landkreis hat alle Bedarfsstellen ermittelt – Alten- und Pflegeheime, Arztpraxen, Kliniken.
Die Mitarbeiter fragen regelmäßig nach, ob vor Ort die Schutzmaterialien noch ausreichen, oder ob noch Lieferungen nötig sind, um den geregelten Praxis-, Klinik- und Pflegebetrieb weiter aufrecht erhalten zu können.
Durch eine ausgeklügelte Verteilstrategie mithilfe der Landkreisgemeinden und ihrer Feuerwehren wird sichergestellt, dass die Bedarfsträger mit dem benötigten Material beliefert werden.

 

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Feuerwehrgroßeinsatz bei einem Ergoldinger Autohaus Ein Großaufgebot an Feuerwehren rückt zu einem Brand in einem Autohaus in Ergolding aus. Aus bislang ungeklärter Ursache steht ein Gebäudeteil in Flammen. Durch die starke Rauch-und Rußentwicklung sind einige hochwertige Fahrzeuge jetzt nicht mehr brauchbar. Laut der Polizei konnten die Feuerwehren aber ein Übergreifen des Brandes auf weitere Gebäude verhindern. Verletzt wird zum Glück 30.04.2024 Zurück zu den Wurzeln Alexander Dersch kehrt wieder zum EV Landshut zurück. Nach einem Jahr beim DEL 2 Konkurrenten Bad Nauheim schließt sich der Verteidiger wieder dem EVL an. Er freue sich, wieder dahaom zu sein, sagte Dersch. Der 24 jährige bekommt einen 2 Jahres-Vertrag. Damit ist die Defensivabteilung des EVL für die neue Saison fast schon komplett. Insgesamt 30.04.2024 Drastischer Einbruch bei Neubautätigkeit in Landshut Häuser und Grundstücke in Landshut sind begehrt. Aber die bundesweiten Unsicherheiten auf dem Immobilienmarkt spiegeln sich auch in der Stadt wieder. Die durchschnittlichen Kaufpreise für Bauplätze also für Einfamilien- und Reihenhäuser sind 2023 im Vergleich zum Vorjahr um etwa zehn Prozent zurückgegangen. Und sehr auffällig ist, dass die Neubautätigkeit drastisch eingebrochen ist. Dabei brauche eine 30.04.2024 Neuer Radplan für Region Landshut Landshut ist eine Radlregion. Das zeigen die vielen Pedalritter auf den Straßen. Und passend zum Start in die Saison liegt jetzt der neue Radplan vor. Die achte Auflage enthält neben verschiedenen Routen noch weitere Tipps für begeisterte Alltagsradler. Ergänzt wird das Ganze noch mit wichtigen Kontaktdaten wie z.B. von Fahrradgeschäften. Den neuen Radplan der Region