Landrat Werner Bumeder schreibt einen offenen Brief

19. November 2021 , 16:43 Uhr

Mit großer Sorge wendet sich Werner Bumeder, Landrat von Dingolfing-Landau an die Bürger.
Mit Hinsicht auf die dramatische Lage in den Krankenhäusern und immer weiter ansteigenden Zahlen, appelliert der Landrat:
Kontakte bitte zu reduzieren und sich impfen zu lassen.

 

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

derzeit infizieren sich leider sehr viele Menschen mit dem Coronavirus. Die Zahlen sind so hoch wie noch nie. Die Krankenhäuser schlagen Alarm. In Bayern wurde wieder der Katastrophenfall ausgerufen. Entgegen all unserer Hoffnungen ist die Corona-Pandemie nicht vorbei; die Situation erscheint vielmehr ernster denn je.

Als Landrat betrachte ich die aktuelle Entwicklung mit großer Sorge. Schon jetzt können nicht mehr alle Intensivpatienten in Niederbayern versorgt werden. Sie müssen teilweise in weit entfernte Kliniken verlegt werden – mit großem medizinischen und organisatorischen Aufwand. Operationen werden verschoben oder sogar untersagt, damit die stationäre Versorgung von Notfällen sichergestellt werden kann.

Kinder und Jugendliche erkranken zwar nur in seltenen Fällen schwer. Dennoch ist die Situation auch für sie belastend. Rund 200 Schüler befinden sich derzeit in Quarantäne, weil sie positiv auf das Coronavirus getestet worden sind. Die regelmäßigen Tests geben allen Beteiligten ein großes Stück Sicherheit. Dennoch ist auch die Sorge, selbst positiv zu sein, in Quarantäne zu müssen und deshalb tagelang nicht am Unterricht teilnehmen zu können, allgegenwärtig.

Unsere Vereine sind die Stütze des öffentlichen Lebens. Mit Zuversicht und großer Vorfreude auf gesellige Treffen haben sie Versammlungen, Märkte und andere Veranstaltungen organisiert. Vieles muss jetzt – oft kurzfristig – wieder abgesagt werden. Auch das ist sehr bedauerlich.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
in dieser schwierigen Zeit möchte ich einmal mehr um Verständnis und Rücksichtnahme werben. Vermeiden Sie Kontakte, die nicht unbedingt notwendig sind. Halten Sie die AHA-Regeln ein. Lassen Sie sich impfen. Erstimpfungen für bislang Unentschlossene sind in unserem Impfzentrum ebenso möglich wie Auffrischungsimpfungen. Machen Sie von diesem Angebot Gebrauch.

Und bitte, helfen Sie sich gegenseitig. Zahlreiche Landkreisbürger befinden sich derzeit in Quarantäne, weil sie positiv getestet wurden oder weil sie Kontakt zu einem Infizierten hatten. Zusammenhalt und für andere da sein, ist deshalb wichtiger denn je. Wir brauchen ein „Wir“. Gehen wir gemeinsam durch diese Krise.

Bleiben Sie zuversichtlich! Und bleiben Sie gesund!

Herzlichst

ihr

Werner Bumeder
Landrat

 

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Feuerwehren im Kreis Dingolfing-Landau üben den Notfall Im Landkreis Dingolfing-Landau gibt es derzeit 35 Feuerwehren die mit Atemschutzgeräten ausgestattet sind. Und viele der Ehrenamtlichen proben momentan in Mamming den Ernstfall. Da geht es um ein 800 Grad heißes Feuer in einem Übungscontainer. Diese Fortbildung ist enorm wichtig, sagt der zuständige Kreisbrandmeister Atemschutz Hans Kulzer. 23.04.2024 Drei hochwertige BMW´s gestohlen Besitzer hochwertiger Autos sollten in Niederbayern aktuell ganz besonders auf ihre Fahrzeuge aufpassen. Denn in den vergangenen Tagen wurden in den Landkreisen Dingolfing-Landau und Landshut drei BMW´s gestohlen. Die unbekannten Täter überbrückten meistens die Keyless-Go-Systeme der Autos. Der in Geisenhausen gestohlene BMW konnte bei einer Verkehrskontrolle in Sachsen sichergestellt werden.   22.04.2024 Sportlerehrung im Kreis Dingolfing-Landau Sie sind tolle Botschafter des Landkreises Dingolfing-Landau. Die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler, die auf internationaler und nationaler Ebene ihre Heimat präsentierten. Und solche Leistungen müssen natürlich gewürdigt werden. Gestern war es wieder soweit. Insgesamt wurden rund 90 Athletinnen und Athleten von Landrat Werner Bumeder in Eichendorf ausgezeichnet. Darunter sind Welt-und Europameister. Auch geehrt wurden die 19.04.2024 Weniger Straftaten im Landkreis Dingolfing-Landau Wie kriminell ist Niederbayern? Die Antwort auf diese Frage liefert alle Jahre wieder der neue Sicherheitsbericht der Polizei. Den gibt es auch für den  Landkreis Dingolfing-Landau. Hier sind Straftaten sind im vergangenen Jahr fast in allen Bereichen zurückgegangen. Außer – bei den Wohnungseinbrüchen. Die haben sich im Vergleich zu 2022 sogar mehr als verdoppelt! Für