Landshut ist sicher - aber:

01. April 2019 , 14:05 Uhr

Zirka 125 Polizisten für über 70 000 Menschen – alleine dieser Vergleich zeigt, dass der Job bei der Landshuter Polizei nicht einfach ist.
Laut dem aktuellen Sicherheitsbericht ist Landshut aber weiter ein relativ sicheres Pflaster.
Und die Aufklärungsquote liegt über dem bayerischen Schnitt.
Es gibt aber auch Probleme:
Betrunkene Schläger werden immer brutaler.
Deutlich angestiegen ist die Zahl der Drogendelikte.
Und auch Wohnungseinbrüche hat die Polizei im vergangenen mehr gezählt.

Immer größere Sorgen bereiten auch der örtlichen Polizei die sich häufenden Angriffe auf Polizisten.
„Dieses bundesweite Phänomen macht vor Niederbayern und vor der Stadt Landshut bedauerlicherweise nicht Halt.
Leider werden dabei immer wieder Beamte im Einsatz verletzt“, bestätigten Wenzl und Eibensteiner auf entsprechende Nachfrage von Oberbürgermeister Putz.
Der zeigte sich entsetzt: „Solche Taten sind völlig inakzeptabel und müssen mit aller Härte des Gesetzes bestraft werden.“
Wichtig sei in dieser Hinsicht vor allem Präventionsarbeit, findet Putz:
„Wir müssen gerade jungen Menschen wieder vermitteln, dass Einsatzkräfte – sei es von der Polizei oder von der Feuerwehr, von Rettungsdiensten oder dem THW – Respektspersonen sind, die einen unverzichtbaren Dienst für unsere Gesellschaft leisten.“

Von der Stadt Landshut sind neben OB Putz auch Stadtdirektor Andreas Bohmeyer (Zweiter von rechts) und der Leiter des Rechtsreferats Harald Hohn (links) abgebildet. Von der Polizei sind abgebildet: zweiter von links Herr Polizeioberrat Georg Marchner von der VPI Landshut, dritter von links Herr Leitender Polizeidirektor Helmut Eibensteiner von der PI Landshut und ganz rechts Herr Kriminaldirektor Werner Mendler von der KPI Landshut.

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2024 Kiffverbot auf Burg Trausnitz und anderen bayerischen Schlössern Der Freistaat Bayern rudert zurück. Nach der Teillegalisierung von Cannabis stellt die Staatsregierung jetzt immer mehr Einschränkungen auf. Seit gestern ist Kiffen auch auf dem Gelände der bayerischen Schlösserverwaltung verboten – auch auf der Burg Trausnitz! Geplant ist außerdem ein Verbot für Volksfeste und Biergärten – Die dementsprechende Gesetzänderung soll noch vor der Sommerpause umgesetzt 10.05.2024 Drogenlabor in Landshut entdeckt Straßensperre, Evakuierung – Solche Bilder gibt es gestern gleich zwei Mal in Landshut. Einmal bei der Bombensprengung am Hauptbahnhof, und einmal in der Konrad-Adenauer-Straße. Hier entdecken Polizisten durch Zufall ein Drogenlabor. Feuerwehr, Einsatzkräfte des LKAs und Experten rücken an. Was sie vor Ort finden, weiß Alexander Groß – Pressesprecher beim LKA München: Verdächtigt wird aktuell 10.05.2024 Strom in Landshut wird teurer Die Stromkunden in der Region Landshut sind sauer. Seit Anfang des Jahres sind sinkende Preise am Großhandel zu beobachten. Aber trotzdem müssen die Verbraucher bald wieder mehr zahlen. Der Grund dafür sind die gestiegenen Netzentgelte. Das sind Gebühren für den Ausbau und Modernisierung von Stromnetzen. Und diese Kosten geben z.B. die Stadtwerke in Landshut und 08.05.2024 Update zur Fliegerbombe in Landshut Viel los ist heute am Landshuter Hauptbahnhof – aber nicht wegen Fahgästen, sondern Einsatzkräfte. Am Vormittag wird hier bei Erschließungsarbeiten eine Fliegerbombe gefunden. Seitdem ist das Gelände weiträumig abgesperrt – Einsatzkräfte von Polizei, Bundespolizei, Feuerwehr, der Bahn und auch der Stadt sind vor Ort. Wann die knapp 250 Kilo schwere Bombe entschärft wird, weiß Kathrin