Landshuter Corona-Test-Drive-In dicht

16. März 2020 , 15:47 Uhr

Heute Vormittag hat auf der Landshuter Grieserwiese die zentrale Screenung-Stelle von Stadt und Landkreis Landshut den Betrieb aufgenommen.
Jetzt ist aber schon wieder Schluss.
Erstmal.
Denn es hat Ärger gegeben.
Von tumultartigen Szenen spricht das Landratsamt Landshut.

Der Hauptgrund:
Einige Hausärzte leiteten viel zu viele Anrufer ohne die eigentlich erforderliche, gründliche telefonische Anamnese pauschal weiter, obwohl die betreffenden Personen nicht ansatzweise einen konkreten Verdachtsfall einer Infektion mit dem Corona-Virus darstellten.
Die Folge:
In nur drei Stunden gingen mehr als 130 Testanforderungen bei der Station ein.
Zudem fuhren zahlreiche Bürger aus eigener Initiative zur Screening-Station.
Diese mussten – wie angekündigt – ausnahmslos abgewiesen werden.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten einen solchen Andrang nicht mehr stemmen“, sagten Landrat Peter Dreier und Oberbürgermeister Alexander Putz.
Mehr als 70 Abstriche wurden an diesem Vormittag gemacht, mehr war trotz der zahllosen, in den meisten Fällen unbegründeten Anforderungen nicht möglich.

„Wenn unsere freiwillige Hilfeleistung so missbräuchlich ausgenutzt wird, können und werden wir diesen Service einfach nicht mehr anbieten.
Wir sind in dieser Krise alle gefordert:
Insbesondere Mediziner können sich nicht einfach aus der Verantwortung nehmen und unliebsame Aufgaben auf andere abschieben.“
Aus diesem Grund wird zunächst auch das eingerichtete Bürgertelefon nicht mehr weitergeführt.

Bei Fragen rund um das Corona-Virus können sich die Bürgerinnen und Bürger weiterhin unter der bayernweit Tel. 09131 6808-5101 informieren.

 

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Heimatminister besucht Trachtenkulturzentrum Übermorgen ist zum zweiten Mal ein bayernweiter „HeimatErlebnistag“. Insgesamt gibt es über 300 Veranstaltungen. Hoher Besuch kommt dann ins Trachtenkulturzentrum Holzhausen bei Geisenhausen im Landkreis Landshut. Es ist Heimatminister Albert Füracker. Er wird den Erlebnistag am Sonntagmmittag dann offiziell eröffnen. Und sicherlich wird der Minister dann viele Trachten aus ganz Bayern bewundern können. 03.05.2024 Erster Hebammen-Kreißsaal Niederbayerns Für natürliche, gesunde und sichere Geburten gibt es im Krankenhaus Vilsbiburg jetzt den ersten Hebammenkreißsaal in Niederbayern. Und für die Eröffnung haben sich die Verantwortlichen den Internationalen Hebammentag ausgesucht. Der ist übermorgen. In dem Kreißsaal ist eine enge 1:1 Betreuung durch eine Hebamme während der gesamten Geburt vorgesehen, ganz ohne Zeitdruck. Das nimmt vielen Müttern 03.05.2024 Neues Bündnis im Landshuter Kreistag Ein neues Bündnis gibt es im Landshuter Kreistag. Vier fraktionslose Mitglieder haben sich unter dem Namen „ Freiheitlich-Konservative Ausschussgemeinschaft „ zusammen geschlossen. Der bekannteste des Quartetts ist wohl Marco Altinger. Er und seine Mitstreiter können jetzt also aktiv an den Ausschusssitzungen teilnehmen, an denen sie bisher nicht beteiligt waren. Der Kreistag muss der Bildung dieser 02.05.2024 Bikesharing Angebote in Landshut gestartet Ohne Stau von A nach B und dabei noch etwas für die eigene Gesundheit tun. Ja das geht mit einem Fahrrad. Und in Landshut können die Menschen jetzt noch mehr aufs Bike setzen. Denn die Stadt führt ein neues System ein. Zur Verfügung stehen insgesamt 20 Citybikes und fünf E-Lastenräder an 12 Standorten. Stationiert sind