Landshuter Eishockey-Legende hofft auf Sieg

22. Februar 2018 , 11:04 Uhr

42 Jahre nach dem Sensations-Bronze von Innsbruck hofft der damalige Medaillengewinner Alois Schloder aus Landshut auf einen neuen Olympia-Coup der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft.
„Es ist Zeit, dass neue Helden geboren werden“, sagt der ehemalige Kapitän der DEB-Auswahl

„Ich traue der Mannschaft von Marco Sturm jetzt alles zu“, sagte der 70-jährige Schloder vor dem Halbfinale gegen Sotschi-Olympiasieger Kanada morgen (13.10 Uhr/ARD und Eurosport) bei den Winterspielen in Pyeongchang.

Beim dramatischen Viertelfinalerfolg gegen Weltmeister Schweden hatte der Landshuter natürlich wie bei jedem
Spiel vor dem TV-Gerät mitgefiebert. Nach dem entscheidenden Treffer zum 4:3 von Patrick Reimer habe er „einen Urschrei losgelassen“, sagte Schloder.

„Die Entwicklung ist wie bei uns 1976“, sagte er zum Vergleichzwischen dem Bronzeteam von Innsbruck und der aktuellen Auswahl.
„Bei uns hieß es damals vorher: ‚Bleibt’s doch zu Hause‘.“
Auch jetzt sei der Mannschaft im Vorfeld wenig zugetraut worden. Schloder kennt Bundestrainer Sturm sehr gut aus dessen Landshuter Eishockey-Zeit.
„Marco hat etwas bewegt“, urteilt Schloder.

Der Ex-Nationalspieler hofft, dass der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) den aktuellen Olympia-Erfolg in den Alltag und die Nachwuchsarbeit mitnehmen kann.
„1976 waren nach unserer Bronzemedaille Schläger und Schlittschuhe in den Geschäften in Landshut ausverkauft.
Aber damals hat der Verband den Erfolg nicht genützt, das waren Amateure.
Fürs deutsche Eishockey hoffe ich, dass der Verband diesmal den Schwung mitnimmt“, sagte Schloder.

 

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Heimatminister besucht Trachtenkulturzentrum Übermorgen ist zum zweiten Mal ein bayernweiter „HeimatErlebnistag“. Insgesamt gibt es über 300 Veranstaltungen. Hoher Besuch kommt dann ins Trachtenkulturzentrum Holzhausen bei Geisenhausen im Landkreis Landshut. Es ist Heimatminister Albert Füracker. Er wird den Erlebnistag am Sonntagmmittag dann offiziell eröffnen. Und sicherlich wird der Minister dann viele Trachten aus ganz Bayern bewundern können. 03.05.2024 Erster Hebammen-Kreißsaal Niederbayerns Für natürliche, gesunde und sichere Geburten gibt es im Krankenhaus Vilsbiburg jetzt den ersten Hebammenkreißsaal in Niederbayern. Und für die Eröffnung haben sich die Verantwortlichen den Internationalen Hebammentag ausgesucht. Der ist übermorgen. In dem Kreißsaal ist eine enge 1:1 Betreuung durch eine Hebamme während der gesamten Geburt vorgesehen, ganz ohne Zeitdruck. Das nimmt vielen Müttern 03.05.2024 Neues Bündnis im Landshuter Kreistag Ein neues Bündnis gibt es im Landshuter Kreistag. Vier fraktionslose Mitglieder haben sich unter dem Namen „ Freiheitlich-Konservative Ausschussgemeinschaft „ zusammen geschlossen. Der bekannteste des Quartetts ist wohl Marco Altinger. Er und seine Mitstreiter können jetzt also aktiv an den Ausschusssitzungen teilnehmen, an denen sie bisher nicht beteiligt waren. Der Kreistag muss der Bildung dieser 02.05.2024 Bikesharing Angebote in Landshut gestartet Ohne Stau von A nach B und dabei noch etwas für die eigene Gesundheit tun. Ja das geht mit einem Fahrrad. Und in Landshut können die Menschen jetzt noch mehr aufs Bike setzen. Denn die Stadt führt ein neues System ein. Zur Verfügung stehen insgesamt 20 Citybikes und fünf E-Lastenräder an 12 Standorten. Stationiert sind