Landshuter Grundschüler weiter im Distanzunterricht

07. Mai 2021 , 12:34 Uhr

Landshuter Eltern und Kinder hatten wegen der realtiv niedrigen Inzidenz in den vergangenen Tagen gehofft.
Aber diese Hoffnung auf Unterricht an der Grundschule ist mal wieder zerstört worden.
Bis auf die bekannten Ausnahmen findet weiter Distanzunterricht statt.
Die Stadt Landshut schreibt:

Die 7-Tage-Inzidenz der Corona-Neuinfektionen ist in der Stadt Landshut seit Wochenbeginn kontinuierlich gestiegen.
Gründe dafür sind nach Informationen des Staatlichen Gesundheitsamts Landshut einerseits Ausbrüche in einer Gemeinschaftsunterkunft sowie in Betrieben, andererseits und vor allem aber das nach wie vor diffuse Infektionsgeschehen insbesondere im privaten Bereich.

Ebenfalls stark eingeschränkt bleibt das Betreuungsangebot für Kleinkinder.
Denn bei einer 7-Tage-Inzidenz über 100 kann in Kindertagesstätten und Tagespflegestellen (Kindertagesbetreuung) nur eine Notbetreuung aufrechterhalten werden.
Dies bedeutet, dass weiterhin ausschließlich Kinder, deren Eltern keine anderweitige Betreuung sicherstellen können, die Kindertageseinrichtung bzw. Tagespflegestelle besuchen dürfen.

Die Stadt Landshut reagiert auf die steigenden Inzidenzwerte  und weitet mit Wirkung zum Sonntag, 9 Mai, die Alkoholverbotszone aus.
Umfasst ist dann neben dem gesamten Innenstadtbereich mit Altstadt, Neustadt und den Verbindungsgassen unter anderem auch das Maxwehr und das Isargestade (Kiesweg):
Auch dort ist künftig der Konsum alkoholischer Getränke untersagt.

Die entsprechende Allgemeinverfügung wurde in diesem Sinn geändert und von Oberbürgermeister Alexander Putz  unterzeichnet.
Damit sollen die in den vergangenen Wochen wiederholt beobachteten Menschenansammlungen in diesen Bereichen vermieden, Sozialkontakte reduziert und so das Infektionsgeschehen eingedämmt werden.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Heimatminister besucht Trachtenkulturzentrum Übermorgen ist zum zweiten Mal ein bayernweiter „HeimatErlebnistag“. Insgesamt gibt es über 300 Veranstaltungen. Hoher Besuch kommt dann ins Trachtenkulturzentrum Holzhausen bei Geisenhausen im Landkreis Landshut. Es ist Heimatminister Albert Füracker. Er wird den Erlebnistag am Sonntagmmittag dann offiziell eröffnen. Und sicherlich wird der Minister dann viele Trachten aus ganz Bayern bewundern können. 03.05.2024 Erster Hebammen-Kreißsaal Niederbayerns Für natürliche, gesunde und sichere Geburten gibt es im Krankenhaus Vilsbiburg jetzt den ersten Hebammenkreißsaal in Niederbayern. Und für die Eröffnung haben sich die Verantwortlichen den Internationalen Hebammentag ausgesucht. Der ist übermorgen. In dem Kreißsaal ist eine enge 1:1 Betreuung durch eine Hebamme während der gesamten Geburt vorgesehen, ganz ohne Zeitdruck. Das nimmt vielen Müttern 03.05.2024 Neues Bündnis im Landshuter Kreistag Ein neues Bündnis gibt es im Landshuter Kreistag. Vier fraktionslose Mitglieder haben sich unter dem Namen „ Freiheitlich-Konservative Ausschussgemeinschaft „ zusammen geschlossen. Der bekannteste des Quartetts ist wohl Marco Altinger. Er und seine Mitstreiter können jetzt also aktiv an den Ausschusssitzungen teilnehmen, an denen sie bisher nicht beteiligt waren. Der Kreistag muss der Bildung dieser 02.05.2024 Bikesharing Angebote in Landshut gestartet Ohne Stau von A nach B und dabei noch etwas für die eigene Gesundheit tun. Ja das geht mit einem Fahrrad. Und in Landshut können die Menschen jetzt noch mehr aufs Bike setzen. Denn die Stadt führt ein neues System ein. Zur Verfügung stehen insgesamt 20 Citybikes und fünf E-Lastenräder an 12 Standorten. Stationiert sind