Landshuter heiß auf die Europawahl

17. Mai 2019 , 15:06 Uhr

Das Interesse  der Deutschen an der Europawahl ist offenbar so groß wie nie.
Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage.
Und auch in Landshut wollen in diesem Jahr offenbar mehr Menschen als vor fünf Jahren ihr Kreuzchen machen.
Dafür sprechen die Anträge auf Briefwahl.
Bisher sind es fast 10 000.
Bei der letzten Europawahl waren es in Landshut insgesamt knapp 7000 Anträge.

Wer per Brief wählen möchte, muss einen Wahlschein beantragen.
Dafür ist das entsprechende Formular, das auf der Rückseite der amtlichen Wahlbenachrichtigung aufgedruckt ist, ausgefüllt und unterschrieben bis spätestens Freitag, 24. Mai, 18 Uhr entweder einzusenden oder direkt im Wahlamt der Stadt Landshut, Rathaus II, Nebengebäude an der Luitpoldstraße 29 b (bitte Beschilderung beachten) abzugeben.
Die Wahlunterlagen werden dann zugeschickt oder – bei persönlicher Abgabe des Antrags – sofort ausgehändigt.

Das Wahlamt ist montags, dienstags und donnerstags von 7.30 bis 16 Uhr, mittwochs von 7.30 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr sowie am Freitag, 24. Mai, von 7.30 bis 18 Uhr geöffnet.
Es ist auch möglich, für bis zu vier andere Personen Wahlunterlagen mitzunehmen.
Dafür ist aber eine unterschriebene Vollmacht zwingend erforderlich.
Die Briefwahlunterlagen können außerdem online unter www.landshut.de und mittels QR-Code, der auf der Wahlbenachrichtigungskarte aufgedruckt ist, beantragt werden.

Egal, auf welchem Weg die Briefwahl beantragt wird:
Entscheidend ist, dass die Briefwahlunterlagen – also der Wahlbrief – dann auch rechtzeitig abgegeben werden.
Gültig sind nämlich nur Briefwahlstimmen, die vor Wahlschluss am Sonntag, 26. Mai, 18 Uhr eingegangen sind.
Auf dem Postweg sollte der Wahlbrief deshalb spätestens am Donnerstag, 23. Mai, verschickt werden.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, den Wahlbrief am Wahltag, also am 26. Mai, bis 18 Uhr in die Postkästen der Rathäuser in der Altstadt oder an der Luitpoldstraße einzuwerfen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Sportbecken an der Schwimmschule öffnet morgen Zieh die Badehose oder den Badeanzug an, heißt es in Landshut. Denn ab morgen können Schwimmbegeisterte ihre ersten Bahnen unter freiem Himmel ziehen. Ab 08.oo Uhr wird das Sportbecken an der Schwimmschule geöffnet. Der Start in die komplette Freibad-Saison in Landshut ist dann am Samstag, den 11. Mai. 26.04.2024 Harte Nuss für die AC Landshut Devils Für das Speedway-Team des AC Landshut ist übermorgen das zweite Heimrennen in der 2. Polnischen Liga. Dann geben die AC L Devils Vollgas gegen die Mannschaft von Unia Tarnow. Die gilt in Expertenkreisen als Meisterschaftsfavorit. Auch wenn es eine harte Nuss werden wird, wir gehen optimistisch in dieses Rennen sagt Teammanager Klaus Zwerschina. Rennbeginn im 26.04.2024 Spitzen der bayerischen Regierungen tagen in Landshut 7 Regierungsbezirke gibt es in Bayern. Und die jeweiligen Präsidenten/Präsidentinnen sind jetzt in Landshut zusammengekommen. Bei der Arbeitstagung dreht sich sehr viel um die Herausforderungen der Migration. Denn die Kapazitäten der Unterbringung sind bayernweit ausgelastet. Ein weiteres wichtiges Thema war die Energiewende. Behandelt wurden unter anderem die Beschleunigungsmöglichkeiten  beim Bau der notwendigen Stromtrassen sowie der 26.04.2024 Tierschutzvereine contra Landratsamt Frust ist vielleicht das beste Wort für einen Zwist zwischen dem Landratsamt Landshut und den Tierschutzvereinen. Es geht um Katzen. Seit Monaten versuchen die Vereine eine Katzenschutzverordnung durchzusetzen, denn die Anzahl der freilaufenden Katzen steigt und steigt. Doch der Landkreis Landshut sieht aktuell keinen Handlungsspielraum. Deshalb fühlen sich die Tierschutzvereine an der Nase herumgeführt.