Polizei spielt Haindling ein Ständchen zum 75.

27. Dezember 2019 , 14:21 Uhr

Der niederbayerische Musiker Hans-Jürgen Buchner (Haindling) komponiert noch immer fast täglich neue Melodien.
«Ich müsste ja schon lang wieder ein neues Album rausbringen», sagte Buchner, der heute 75 Jahre alt wird.
Buchner hatte die nach seinem niederbayerischen Wohnort benannte Band Haindling Anfang der 80er Jahre gegründet und mit Songs wie «Lang scho nimmer g’sehn» oder «Du Depp» große Erfolge gefeiert.
Er komponierte auch Musik für Franz Xaver Bogners Fernsehserien wie «Irgendwie und Sowieso» oder «Zur Freiheit».

Anlässlich seines 75. Geburtstages ließen es sich Polizeipräsident Herbert Wenzl und Polizeivizepräsident Manfred Jahn zusammen mit der Blaulichtblos`n des Polizeipräsidiums Niederbayern nicht nehmen, dem „Ehrenkommissar“ mit einem kleinen Präsent zu überraschen und mit den Klängen der Blaulichtblos`n ihre musikalischen Glückwünsche zu überbringen.

«Ich glaube, dass ich die beste Zeit erwischt habe, die es für mich geben konnte», sagte Buchner über seine jahrzehntelange Karriere.
«Und ich bin froh über das Glück, dass ich immer machen konnte, was ich wollte.»
Das jüngste Werk des bayerischen Kultmusikers ist eine fast eineinhalb Stunden lange Vertonung des restaurierten Stummfilms «Der Ochsenkrieg» aus dem Jahr 1920, der als DVD erscheinen soll.
Es war der erste Film, der auf dem Studiogelände von Geiselgasteig gedreht wurde, heute Sitz der Bavaria Film GmbH.

Ans Aufhören denkt Buchner nicht: «So lange es mir so gut geht, kommt das gar nicht in Frage.»
Und wenn Sie Haindling mal wieder live sehen wollen:
Am 23. Mai kommt die Band in die Landshuter S-Arena.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 Blitzmarathon 2024 gibt Vollgas in Niederbayern Wer heute zu schnell fährt, der rast mit großer Wahrscheinlichkeit in einer Radarfalle. Auch bei uns in Niederbayern läuft seit 6 Uhr der Blitzermarathon. Im Landkreis Rottal-Inn haben sie besonders viele Blitzer aufgebaut. Mit 14 Stellen stehen hier niederbayernweit die meisten. Auf der B388 zwischen Eggenfelden und Pfarrkirchen schadet es zum Beispiel nicht, ein Auge 18.04.2024 Tipps für niederbayerische Festivalmacher Ein Festival zu veranstalten ist nicht ohne Risiko – das merken vergangenes Jahr Organisatoren in Eichendorf und Neufahrn. Hier werden die Festivals abgesagt. Damit das nicht die Regel wird, hat der Bezirk Niederbayern zu einem Netzwerktag eingeladen. Die Vertreter von insgesamt zehn verschiedenen Festivalmachern treffen sich dafür in Bodenmais. Wie erreiche ich mein Publikum, wie 18.04.2024 Stimmung im Handwerk könnte besser sein Hohe Energiepreise, Fachkräftemangel und viel Bürokratie – damit haben die niederbayerischen Handwerksbetriebe weiter zu kämpfen. Das beklagt die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz rückblickend auf die ersten drei Monate des Jahres. Aber es gibt auch gute Neuigkeiten: Handwerker in der Region sind nach wie vor gut ausgelastet und – investieren sogar weiter! Trotzdem muss die Branche langfristig und 17.04.2024 72 Stunden voller Action in Niederbayern Ganz viel Gutes tun  – das ist ab morgen in vielen Gemeinden bei uns in Niederbayern angesagt. Die 72 Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend geht los. Vor allem die Landjugend in Niederbayern legt sich 72 Stunden ins Zeug. Unter dem Motto: „Die Welt ein Stückchen besser machen“ packen die Jungs und Mädels kräftig