Mundschutz dringend gesucht: Landshut bittet zur Nähmaschine

09. April 2020 , 16:19 Uhr

Beim Schutz gegen das Corona-Virus kommen immer wieder Gesichtsmasken ins Spiel.
Die Nachfrage nach dem Mundschutz bleibt weiterhin hoch – auch in Landshut.
Und darum startet die Stadt die Aktion „Landshut näht“.
Deshalb werden ab sofort fleißige Näherinnen und Näher gesucht, um Gesichtsmasken herzustellen.
Die sollen vor allem Ärzten und Pflegern im Krankenhaus zugutekommen.
Aber das erklärte Ziel ist es, jeden Bürger in Landshut mit Mundschutz auszustatten.

Nähanleitung und Sammelstelle

Wer helfen will, aber keine Muster hat, findet auf der Internetseite www.landshut.de eine Anleitung und Tipps für die Materialauswahl.
Dort finden sich auch Hinweise zur Wäsche der Masken.
Abgeben kann man die Masken und auch Stoffspenden montags bis freitags von 13 bis 16 Uhr (beginnend ab Dienstag, 14. April) in der Live Box der Sparkassen Arena auf dem Messegelände an der Niedermayerstraße 100.

Freiwillige können sich auch unter Telefon 0871/97697134 zu den angegebenen Zeiten informieren.
Alternativ können die Masken per Post an folgende Adresse geschickt werden: Messe- und Veranstaltungs GmbH Landshut, Stichwort „Landshut hilft“, Niedermayerstraße 100, 84036 Landshut.

 

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 AC L Spitzenreiter in der 2. Polnischen Speedwayliga Für eine große Überraschung sorgt der AC Landshut. Der siegt zuhause gegen den Meisterschaftsfavoriten in der 2. Polnischen Speedway-Liga. 47: 42 endet das Rennen gegen Unia Tarnow. Und die gut 2000 Devils Fans sind begeistert vom Auftritt ihrer Stahlschuh-Artisten. Dank des Sieges steht der AC Landshut jetzt auf Platz 1 in der Tabelle. 29.04.2024 Sparkasse Landshut rüstet Geldautomaten mit Einfärbesystem nach Die vielen Sprengungen von Geldautomaten in der Region bringen für die Banken hohe Verluste. Als Reaktion auf die wachsende Bedrohung hat die Sparkasse Landshut ihre Geldautomaten mit innovativen Sicherheitsvorkehrungen ausgestattet. An insgesamt 66 Geräten im Geschäftsgebiet stehen jetzt  Automaten, die bei einer Sprengung das Geld einfärben. Diese eingesetzte Tinte macht die Geldscheine dann sofort unbrauchbar. 29.04.2024 Wieder Beobachtungsflüge wegen Waldbrandgefahr Kaum steigen die Temperaturen steigt auch die Waldbrandgefahr. Und deshalb ordnet die Regierung von Niederbayern für morgen und Mittwoch wieder Beobachtungsflüge an. Die Flieger sind dann in mehreren Landkreisen in der Luft. Und die Regierung appelliert dringend, in Waldgebieten äußerste Vorsicht walten zu lassen. Das betrifft vor allem Waldbesitzer und Jäger. 29.04.2024 Standort Landshut bleibt Eine Riesenerleichterung ist bei den Mitarbeitern von Galeria Karstadt Kaufhof und der Stadt Landshut zu spüren. Der Standort Landshut steht nicht auf der Streichliste des Konzerns. Geschlossen werden in Bayern die Geschäfte in Regensburg, Würzburg und Augsburg. Landshut bleibt, das sorgt nicht nur bei den Beschäftigten von Galeria Karstadt Kaufhof für Aufatmen, sondern auch bei