Nach 24 Stunden Warnstreiks: Fronten bleiben verhärtet

03. Februar 2018 , 08:54 Uhr

Die 24 Stundenwarnstreiks bei BMW in Dingolfing und Landshut sind beendet.
Allein im größten deutschen BMW-Werk in Dingolfing beteiligten sich nach Gewerkschaftsangaben rund 13.700 Beschäftigte am Ausstand.
Der Ausfall hier dürfte bei etwa 1600 Fahrzeugen liegen.
Viele Mitarbeiter sind offenbar gleich zuhause geblieben.
Auf einer Kundgebung der IG Metall gestern Nachmittag in Dingolfing nahmen nur rund 200 Kollegen teil.

Die IG Metall fordert unter anderem 6 Prozent mehr Lohn.
Weit auseinander liegen die Tarifparteien insbesondere bei der Laufzeit des Tarifvertrags und bei den verkürzten Arbeitszeiten mit Lohnausgleich.
Am Montag könnte weiterverhandelt werden.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 May the fourth be with you: Morgen ist Stars Wars Day Die „Krieg der Sterne“-Filmreihe hat weltweit viele Fans. Und für die ist morgen ein ganz besonderer Tag: Der vierte Mai ist nämlich offizieller Star Wars Day! Wie viele Niederbayern sich für die Jedi-Ritter begeistern können, zeigt sich auch jedes Jahr in Reisbach im Landkreis Dingolfing-Landau. Seit 20 Jahren findet hier im Bayernpark ein Sternenkrieger- und 03.05.2024 Heimatminister besucht Trachtenkulturzentrum Übermorgen ist zum zweiten Mal ein bayernweiter „HeimatErlebnistag“. Insgesamt gibt es über 300 Veranstaltungen. Hoher Besuch kommt dann ins Trachtenkulturzentrum Holzhausen bei Geisenhausen im Landkreis Landshut. Es ist Heimatminister Albert Füracker. Er wird den Erlebnistag am Sonntagmmittag dann offiziell eröffnen. Und sicherlich wird der Minister dann viele Trachten aus ganz Bayern bewundern können. 03.05.2024 Erster Hebammen-Kreißsaal Niederbayerns Für natürliche, gesunde und sichere Geburten gibt es im Krankenhaus Vilsbiburg jetzt den ersten Hebammenkreißsaal in Niederbayern. Und für die Eröffnung haben sich die Verantwortlichen den Internationalen Hebammentag ausgesucht. Der ist übermorgen. In dem Kreißsaal ist eine enge 1:1 Betreuung durch eine Hebamme während der gesamten Geburt vorgesehen, ganz ohne Zeitdruck. Das nimmt vielen Müttern 03.05.2024 Neues Bündnis im Landshuter Kreistag Ein neues Bündnis gibt es im Landshuter Kreistag. Vier fraktionslose Mitglieder haben sich unter dem Namen „ Freiheitlich-Konservative Ausschussgemeinschaft „ zusammen geschlossen. Der bekannteste des Quartetts ist wohl Marco Altinger. Er und seine Mitstreiter können jetzt also aktiv an den Ausschusssitzungen teilnehmen, an denen sie bisher nicht beteiligt waren. Der Kreistag muss der Bildung dieser