Neuanfang unter strengen Auflagen

18. Juni 2019 , 17:14 Uhr

Zwei Wochen nach dem Großbrand in dem Recyclingbetrieb Koslow in Wörth an der Isar erteilt das Landratsamt Landshut dem Betrieb nun eine Teilfreigabe. Die gilt ab morgen. Das Auflagen-Bündel steht im Zeichen einer wirksamen Brandschutzvorsorge. So verlangt das Landratsamt nun von der Firma bis zum 1. November, die Fertigstellung von 13 Meter hohen Trennmauern.
Außerdem gibt es eine Beschränkung der täglichen Materialmengen.

Inzwischen sind verschiedene Prüfberichte über Boden- und Fruchtproben im Landratsamt eingegangen. So hat die international renommierte Firma Agrolab (Hauptsitz: Bruckberg) Untersuchungsergebnisse von ersten Bodenproben übermittelt. Der Leiter des Gesundheitsamts am Landratsamt Landshut, Privatdozent Dr. habil. Heribert Stich, stellt dazu fest, dass „bei den Feststoffen die absoluten Konzentrationsangaben der Feststoffe Arsen, Chrom, Kupfer, Nickel und Zink über den Bestimmungsgrenzen, ebenso vereinzelte polychlorierte Dibenzo-Dioxine und –furane“ liegen.

Diese „Überschreitungen“ seien in Anbetracht des Großbrandes nicht verwunderlich und nicht besorgniserregend: „In der Gesamtsicht kann aus humanmedizinischer Sicht festgestellt werden, dass nach den vorliegenden Probe-Ergebnissen keine (unmittelbare) Gesundheitsgefährdung für die Menschen bestand.“ Auch Proben von Kirschen und Erdbeeren aus dem Lehr- und Beispielsbetrieb des Bezirks Niederbayern aus Deutenkofen (Gemeinde Adlkofen), die Lebensmittel-Überwachungsmitarbeiter des Landratsamt genommen haben, sind laut der Beurteilung von Fachleuten des Landesamts für Umweltschutz (LfU) als „unauffällig“ beurteilt worden.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Sparkasse Landshut rüstet Geldautomaten mit Einfärbesystem nach Die vielen Sprengungen von Geldautomaten in der Region bringen für die Banken hohe Verluste. Als Reaktion auf die wachsende Bedrohung hat die Sparkasse Landshut ihre Geldautomaten mit innovativen Sicherheitsvorkehrungen ausgestattet. An insgesamt 66 Geräten im Geschäftsgebiet stehen jetzt  Automaten, die bei einer Sprengung das Geld einfärben. Diese eingesetzte Tinte macht die Geldscheine dann sofort unbrauchbar. 29.04.2024 Wieder Beobachtungsflüge wegen Waldbrandgefahr Kaum steigen die Temperaturen steigt auch die Waldbrandgefahr. Und deshalb ordnet die Regierung von Niederbayern für morgen und Mittwoch wieder Beobachtungsflüge an. Die Flieger sind dann in mehreren Landkreisen in der Luft. Und die Regierung appelliert dringend, in Waldgebieten äußerste Vorsicht walten zu lassen. Das betrifft vor allem Waldbesitzer und Jäger. 29.04.2024 Standort Landshut bleibt Eine Riesenerleichterung ist bei den Mitarbeitern von Galeria Karstadt Kaufhof und der Stadt Landshut zu spüren. Der Standort Landshut steht nicht auf der Streichliste des Konzerns. Geschlossen werden in Bayern die Geschäfte in Regensburg, Würzburg und Augsburg. Landshut bleibt, das sorgt nicht nur bei den Beschäftigten von Galeria Karstadt Kaufhof für Aufatmen, sondern auch bei 29.04.2024 Schwerpunktkontrolle in Landshut Bei einer Schwerpunktkontrolle am Freitag-Abend schaut die Landshuter Polizei ganz genau hin. Es geht um Fahrten unter Drogeneinfluss. Nachdem Cannabis legalisiert ist, befürchtet die Polizei dass der Konsum enorm zunehmen wird. Und damit auch viele high mit dem Auto fahren. Die Kontrollaktion auf der Landshuter Niedermayerstraße von 20.00 – 22.00 Uhr verlief erfolgreich. Die meisten