Neue Kunst- und Kulturlocation in Triftern im Gespräch

08. Januar 2020 , 18:17 Uhr

Ein Haus für Künstler und Kunstbegeisterte?
Das will zumindest der Bildhauer Bernd Stöcker.
Er kann sich gut vorstellen, die Alte Post in Triftern (Landkreis Rottal-Inn) zu einem Haus für zeitgenössische Kunst zu verwandeln.
Auch Konzerte und Theaterstücke sind im Gespräch.
Doch es gibt einen Haken:
Das denkmalgeschützte Gebäude ist dringend sanierungsbedürftig und das Dach droht einzustürzen.
Um hier eine Sanierung voranzubringen, soll es Fördergelder von der Europäischen Union geben:
Einen entsprechenden Antrag muss jetzt der Freistaat genehmigen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Aiwanger bringt das Festzelt auf dem Gerner zum Kochen Hubert Aiwanger kann Bierzelt. Das zeigt der bayerische Wirtschaftsminister auf der Gerner Dult. Das Bad in der Menge genießt der Freie-Wähler-Boss sichtlich. Immer wieder muss er Hände schütteln und Selfies mit Besuchern am Gerner machen. Politisch wird es dann auch noch. Und dabei poltert Hubert Aiwanger gegen die Ampelregierung in Berlin. Sein Credo : Arbeiten 30.04.2024 Große Sorge um das Theater an der Rott Die Sorge um die Zukunft beim Theater an der Rott ist groß. Das Haus in Eggenfelden muss dringend saniert werden. Aus Brandschutz und versicherungstechnischen Gründen ist derzeit nur die halbe Auslastung erlaubt. Und das macht die Situation noch problematischer. Jetzt ruhen die Hoffnungen auf Fördergelder beim Freistaat Bayern, denn ein Bundeszuschuss war bereits abgelehnt worden. 29.04.2024 Ohne Helm an Steinsäule geprallt Beim Autofahren schützen uns Airbags und Gurte. Beim Radfahren bringen getragene Helme zumindest einiges an Sicherheit. Im Rottal ist ein Mann allerdings ohne Helm mit seinem E-Bike unterwegs. Der stürzt in Arnstorf so unglücklich, dass er mit dem Kopf gegen eine Steinsäule prallt. Der Mann wird so schwer verletzt, dass ihn ein Rettungshubschrauber in ein 26.04.2024 Rainer Hausladen neuer ÖDP-Kreisvorsitzender Die ÖDP im Kreis Rottal-Inn hat einen neuen Vorsitzenden. Bei der Jahreshauptversammlung wurde der Wurmannsquicker Gemeinderat Rainer Hausladen an die Spitze der Öko-Demokraten gewählt. Der bisherige Amtsinhaber Josef Lirsch wird seiner Partei aber weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen. Erfreulich hätten sich die Mitgliederzahlen entwickelt. Die seien um 10 Prozent gestiegen, heißt es