Recyclinghalle ausgebrannt - starke Rauchentwicklung

10. März 2018 , 05:06 Uhr

WÖRTH/ISAR – LKRS. LANDSHUT.

Bei einem Brand in einem Recyclingbetrieb ist in der Nacht von Freitag auf Samstag (09./10.03.2018) ein Mensch leicht verletzt worden.

Durch den Brand kommt es noch immer zu starker Rauchentwicklung. Die Bewohner von Niederaichbach, Wörth an der Isar, Postau und Essenbach werden daher gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten!

Der Brandgeruch ist auch am Morgen noch kilometerweit wahrzunehmen. Eine Gefahr für die Gesundheit besteht aber offenbar nicht.

Gegen 03.15 h wurde bei der ILS Landshut ein Feuer in einer Halle eines Recyclingbetriebes gemeldet. Als die ersten Einsatzkräfte der Polizei Landshut am Brandort eintrafen, stand ein Teil der betroffenen, ca. 150 Meter langen Halle bereits im Vollbrand. In der Halle war unbehandelter Elektroschrott gelagert. Aufgrund der zunächst starken Rauchentwicklung mussten die Verkehrsteilnehmer auf der nahen BAB A 92 gewarnt werden. Anwohner sollen Türen und fenster geschlossen halten.

Ein Mitarbeiter der Firma, der offensichtlich Löschversuche unternommen hatte, erlitt durch Rauchgas leichte Verletzungen und wurde in eine Klinik eingeliefert. Am Brandort waren zahlreiche Feuerwehren aus dem gesamten Umkreis.

Die Brandursache ist derzeit noch völlig offen, da die Löscharbeiten (Stand 05.00 h) immer noch laufen und die Halle noch nicht betreten werden kann. Bei der Halle handelt es sich um eine Blechkonstruktion auf einem Betonsockel, der Sachschaden dürfte bei ca. 10.000 Euro liegen.

Die weiteren Ermittlungen zu dem Feuer hat die Kriminalpolizei in Landshut übernommen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Heimatminister besucht Trachtenkulturzentrum Übermorgen ist zum zweiten Mal ein bayernweiter „HeimatErlebnistag“. Insgesamt gibt es über 300 Veranstaltungen. Hoher Besuch kommt dann ins Trachtenkulturzentrum Holzhausen bei Geisenhausen im Landkreis Landshut. Es ist Heimatminister Albert Füracker. Er wird den Erlebnistag am Sonntagmmittag dann offiziell eröffnen. Und sicherlich wird der Minister dann viele Trachten aus ganz Bayern bewundern können. 03.05.2024 Erster Hebammen-Kreißsaal Niederbayerns Für natürliche, gesunde und sichere Geburten gibt es im Krankenhaus Vilsbiburg jetzt den ersten Hebammenkreißsaal in Niederbayern. Und für die Eröffnung haben sich die Verantwortlichen den Internationalen Hebammentag ausgesucht. Der ist übermorgen. In dem Kreißsaal ist eine enge 1:1 Betreuung durch eine Hebamme während der gesamten Geburt vorgesehen, ganz ohne Zeitdruck. Das nimmt vielen Müttern 03.05.2024 Neues Bündnis im Landshuter Kreistag Ein neues Bündnis gibt es im Landshuter Kreistag. Vier fraktionslose Mitglieder haben sich unter dem Namen „ Freiheitlich-Konservative Ausschussgemeinschaft „ zusammen geschlossen. Der bekannteste des Quartetts ist wohl Marco Altinger. Er und seine Mitstreiter können jetzt also aktiv an den Ausschusssitzungen teilnehmen, an denen sie bisher nicht beteiligt waren. Der Kreistag muss der Bildung dieser 02.05.2024 Bikesharing Angebote in Landshut gestartet Ohne Stau von A nach B und dabei noch etwas für die eigene Gesundheit tun. Ja das geht mit einem Fahrrad. Und in Landshut können die Menschen jetzt noch mehr aufs Bike setzen. Denn die Stadt führt ein neues System ein. Zur Verfügung stehen insgesamt 20 Citybikes und fünf E-Lastenräder an 12 Standorten. Stationiert sind