Schlimmer Bergunfall: Fünf Männer in die Tiefe gestürzt

28. August 2017 , 05:49 Uhr

Es sollte ein toller Ausflug in die Berge werden. Am Ende sind fünf Männer aus der Region tot.
Die Männer sind bei einem Bergunfall im Salzburger Land verunglückt.Die Gruppe stürzte rund 200 Meter ab.Einer der Bergsteigerkam auf blankem Eis ins Rutschen und riss die Seilschaft mit in eine Spalte zwischen Gletscher und Fels.Ein 75 Jahre alter Bergsteiger überlebte die Tragödie schwer verletzt.
Die österreichische Polizei schenkte am Sonntag Erzählungen eines Augenzeugen Glauben, wonach am Sonntagmorgen gegen 10 Uhr in 3000 Metern Höhe der Letzte der Seilschaft umkehren wollte. Dabei soll der Zweite am Seil ausgerutscht sein und die Männer 200 Meter in die Tiefe gerissen haben. 
Nun sollen noch weitere Zeugen befragt werden.Außerdem werde der Unfallort untersucht, hieß es bei der Polizeidirektion in Salzburg.
Laut Bergrettern können Gletscher in dieser Jahreszeit eisglatt und deshalb für Bergsteiger sehr gefährlich sein.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Niederbayern sucht nach Künstlern Einmal einem echten Künstler über die Schulter schauen. Das geht beim Aktionstag „Ateliers in Niederbayern“. Der findet dieses Jahr wieder im Oktober statt. Für den Tag der offenen Kunstwerkstatt sucht der Bezirk Niederbayern nach Künstler, die ihre Werke und auch ihren Arbeitsplatz präsentieren wollen. Noch bis Anfang Juni können interessierte Künstler sich und ihr Atelier 29.04.2024 Landshut rüstet sich gegen Extremwetter Die Altstadt steht unter Wasser – aus Straßen werden reißende Bäch – die Horror-Bilder aus dem Jahr 2021 bleiben vielen Landshutern noch lange im Kopf. Extremwetter wie dieses sollen die Stadt in Zukunft nicht mehr überraschen – dafür hat der Landshuter Katastrophenschutz gesorgt. Mit einem Frühalarmsystem für Starkregenereignisse. Das schlägt bei möglichen Überflutungen Alarm und 29.04.2024 Fischotter bald doch freiwild in Niederbayern? Sie sind extrem selten –sie stehlen aber auch viele Fische. Beim Thema Fischotter gehen die Meinungen von Naturschützern und niederbayerischen Teichwirten auseinander. Vergangenes Jahr ist eine Sondergenehmigung beschlossen worden. Die erlaubt, dass in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt 32 Tiere jährlich abgeschossen werden dürfen. Wegen einer Klage von Tierschützern liegt diese Sondergenehmigung aber schon seit 29.04.2024 Update nach Schüsse in Bischofsmais: Täter tot, Opfer außer Lebensgefahr Ganz Niederbayern schaut heute in den Bayerwald. Hier ist am Morgen eine 47-Jährige Frau angeschossen worden .- auf dem Parkplatz eines Seniorenheims in Bischofsmais. Der 61-Jährige Täter, der die Frau mehrfach angeschossen hat, ist kurz nach der Tat tot aufgefunden worden. Die Polizei geht davon aus, dass der Mann sich selber erschossen hat. Sein Opfer