Schulbesuch wie in alten Zeiten

01. August 2019 , 17:22 Uhr

Kein Kugelschreiber, kein Tintenkiller und schon gar kein Taschenrechner.
Wenn Oma und Opa von der guten alten Schulzeit erzählen, dann bleibt wohl jedem heutigen Schulkind der Mund offen stehen.
Wer einmal miterleben möchte, wie es früher in der Schule zugegangen ist, der hat jetzt die Gelegenheit dazu.
Und zwar am 6. August zwischen 14 und 17 Uhr im Freilichtmuseum in Massing.

Das Leben der Kinder war früher in den Arbeitsrhythmus des Hofes eingepasst. Dort hatten auch sie ihren Anteil zu erledigen. So waren gewisse Arbeiten, zum Beispiel das Ausmisten des Schweinestalls, schon vor der Schule auszuführen, wie ein Rundgang durch den Kochhof zeigt. Vor dem Besuch bei den Schweinen muss aber jeder noch mit Holzschuhen gehen üben. Wenn der Pausensnack, Marmeladenbrot und Apfel, eingepackt ist, geht es ab in die Schule.

Hier kommt schon das erste Problem: Wie saß man damals richtig und anständig? Das wird auf den alten Bänken geübt. Gerechnet wird nicht mit dem Taschenrechner, sondern mit einem Abakus. Und zum Schreiben wird die Schiefertafel, Vorläufer unserer Schulhefte, eingesetzt – wer hat bereits von der alten deutschen Schrift gehört? Nach dieser Schulstunde kann jeder zumindest ein paar Buchstaben!

In der großen Pause darf endlich die Brotzeit verzehrt werden. Danach kann sich jeder erst einmal bei alten Kinderspielen richtig austoben. Beim Läuten jedoch ist wieder Unterricht angesagt. Wer weiß, was ein Tatzenstecken ist? Keine Angst, er wird nicht mehr eingesetzt, aber er ist ein Stück Kulturgut, das die Großeltern und vielleicht auch noch die Eltern kennen. Brave Kinder werden zum Schulende mit einem Fleißbildchen belohnt.

Der Schulbesuch findet bei jedem Wetter statt. Nicht zu vergessen ist deshalb passende Kleidung.

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Bewerbungen für Kulturpreis Rottal-Inn möglich Das Spektrum der Kultur im Kreis Rottal-Inn ist groß. Und einmal im Jahr wird an Kulturschaffende ein Preis verliehen. Im vergangenen Jahr gingen die 2500 Euro z.B. an die bekannte Sängerin Lisa Wahlandt. Und auch heuer freut sich das Landratsamt wieder auf viele Vorschläge aus der Bevölkerung. Wichtig zu beachten ist, dass die potentiellen Preisträger 06.05.2024 Feuerwehr bindet Ölfilma auf der Rott Ein Spaziergänger in Pfarrkirchen hat auf der Rott einen Ölfilm entdeckt. Sofort rückte dann die Feuerwehr aus. Die stellte fest, dass das Öl offenbar über ein Kanal in den Fluss lief. Dies stoppten die Einsatzkräfte am Rohr mit einem speziellen Vlies. Parallel dazu wurden auf der Rott zwei Ölsperren errichtet und die Flüssigkeit mit so 03.05.2024 Mega-Umspannwerk in Simbach am Inn geplant Unruhe herrscht im Raum Simbach am Inn. Es geht um die Pläne eines Mega-Umspannwerks. Auch Michael Fahmüller schließt sich der Kritik an. Der Landrat befürchtet negative Auswirkungen auf das Landschaftsbild und wichtige Gewerbeflächen in der Region. Fahmüller fordert deshalb einen Dialog mit allen Beteiligten, um verträgliche Lösungen zu finden. Dass Mega-Umspannung im Norden von Simbach 03.05.2024 Heftiger Unfall bei Dietersburg Nicht aufgepasst hat gestern ein Mann in der Gemeinde Dietersburg im Rottal. Der Jaguar Fahrer übersieht, dass eine vor ihm fahrende Frau nach links abbiegen will. Das schwere Auto kracht dann voll in die Fahrerseite des Kleinwagens. Beide Fahrzeuge landeten nach der Kollision in einem Feld. Eine der beteiligten Personen wurde mittelschwer verletzt. Sie musste