Schweinepest: Landkreis Landshut bereitet sich auf Ernstfall vor

11. September 2020 , 16:23 Uhr

Nun hat sie auch Deutschland erreicht: die afrikanische Schweinepest.
Der erste bestätigte Fall in Brandenburg sorgt auch im Landkreis Landshut für finstere Gesichter.
Dort gibt es nämlich nicht nur eine große Anzahl an Schweinebetrieben, sondern auch viele Wildschweine.
Deshalb bereitet sich der Landkreis Landshut schon jetzt auf den Ernstfall vor.
Unter anderem werden beim Veterinäramt Übungsszenarien geprobt, was zu tun ist, falls die Seuche auch hier ausbricht.
Für Jäger stehen Entsorgungstonnen für Wildschweinabfälle in den Bauhöfen Vilsbiburg und Rottenburg bereit.
Aber auch die Öffentlichkeit soll noch besser aufgeklärt werden:
Es wurden Kampagnen unterstützt, um die Ansteckungsgefahr durch sorgsames Verhalten mit Speiseresten zu reduzieren, den Tierhaltern wurden aktuelle Checklisten zur Schweinehaltungshygiene zur Verfügung gestellt und an den Rastplätzen der Kreisstraßen sind Abfalltonnen mit mehrsprachigen Warnschildern aufgestellt.

Für den Menschen ist die Krankheit völlig ungefährlich, er kann sich damit nicht anstecken. Doch vor allem für Haus-, Mast- und Zuchtschweine endet die Infektion mit der Afrikanischen Schweinepest meist tödlich. Bei einer Infektion in einem Hausschweinbestand wären Maßnahmen der Tierseuchenbekämpfung anzuwenden, was auch die massenhafte Keulung der Tiere im infizierten Bestand bedeutet. Wirtschaftlich wäre mit umfassenden und großräumigen Handelsbeschränkungen bei lebenden Tieren, aber auch bei deren Fleisch und verarbeiteten Produkten zu rechnen, selbst wenn ausschließlich bei Wildschweinen in der Region die Krankheit festgestellt werden würde.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Bikesharing Angebote in Landshut gestartet Ohne Stau von A nach B und dabei noch etwas für die eigene Gesundheit tun. Ja das geht mit einem Fahrrad. Und in Landshut können die Menschen jetzt noch mehr aufs Bike setzen. Denn die Stadt führt ein neues System ein. Zur Verfügung stehen insgesamt 20 Citybikes und fünf E-Lastenräder an 12 Standorten. Stationiert sind 02.05.2024 CSU in Stadt und Landkreis stimmen gemeinsame Ziele ab Mehr Tempo für die Region Landshut. Das ist das Motto der CSU in Stadt und Landkreis. Da geht es vor allem um den Weiterbau der B 15 neu in Richtung Geisenhausen. Hier fordert der Bundestagsabgeordnete Florian Oßner schnellere Entscheidungen, von Seiten des Bundes. Denn nur so kann der Stadt- und Durchgangsverkehr die schon jetzt angespannte 02.05.2024 Feuerwehrgroßeinsatz bei einem Ergoldinger Autohaus Ein Großaufgebot an Feuerwehren rückt zu einem Brand in einem Autohaus in Ergolding aus. Aus bislang ungeklärter Ursache steht ein Gebäudeteil in Flammen. Durch die starke Rauch-und Rußentwicklung sind einige hochwertige Fahrzeuge jetzt nicht mehr brauchbar. Laut der Polizei konnten die Feuerwehren aber ein Übergreifen des Brandes auf weitere Gebäude verhindern. Verletzt wird zum Glück 30.04.2024 Zurück zu den Wurzeln Alexander Dersch kehrt wieder zum EV Landshut zurück. Nach einem Jahr beim DEL 2 Konkurrenten Bad Nauheim schließt sich der Verteidiger wieder dem EVL an. Er freue sich, wieder dahaom zu sein, sagte Dersch. Der 24 jährige bekommt einen 2 Jahres-Vertrag. Damit ist die Defensivabteilung des EVL für die neue Saison fast schon komplett. Insgesamt