Sibler: "Der Untericht in Niederbayern ist gesichert"

12. September 2017 , 06:12 Uhr

Es geht wieder los.
Nach sechs Wochen Ferien starten heute die Schülerinnen und Schüler ins neue Schuljahr.
Im Vorfeld gab es Kritik vom Bayerischen Lehrer-und Lehrerinnen-Verband ( BLLV )
und von Elternverbänden,
In Niederbayern seien in den Grund-und Mittelschulen zu wenig Lehrer da .

Das stimmt auch, sagt Josef Schätz von der Regierung von Niederbayern.
Doch um für Lehrerausfälle gewappnet zu sein, sei die mobile Reserve deutlich erhöht worden.
Der Lehrermangel besonders im Bereich der Förder-, Grund- und Mittelschulen werde derzeit hauptsächlich durch die sogenannte Zweit- oder Zusatzqualifikation von Lehrkräften aus den Lehrämtern Realschule und Gymnasium gedeckt, sagt der Leiter des Bereichs Schulen bei der Regierung von Niederbayern.
Es gebe keinen Grund zur Sorge, sagte auch Staatssekretär Bernd Sibler.
4300 neue Lehrkräfte seien eingestellt worden.
Und auch die niederbayerischen Schulen seien für das kommende Schuljahr gut aufgestellt.
Der Unterricht sei sowohl im Bereich des Pflichtunterrichts, als auch bei den Wahlfächern gesichert. Es gebe noch genügend Reserven, bekräftigte Staatssekretär Bernd Sibler.

Insgesamt starten heute in Niederbayern über 157 000 Schülerinnen und Schüler ins neue Jahr.
Darunter sind 10 135 ABC Schützen

 

 

 

 

 

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Bikesharing Angebote in Landshut gestartet Ohne Stau von A nach B und dabei noch etwas für die eigene Gesundheit tun. Ja das geht mit einem Fahrrad. Und in Landshut können die Menschen jetzt noch mehr aufs Bike setzen. Denn die Stadt führt ein neues System ein. Zur Verfügung stehen insgesamt 20 Citybikes und fünf E-Lastenräder an 12 Standorten. Stationiert sind 02.05.2024 CSU in Stadt und Landkreis stimmen gemeinsame Ziele ab Mehr Tempo für die Region Landshut. Das ist das Motto der CSU in Stadt und Landkreis. Da geht es vor allem um den Weiterbau der B 15 neu in Richtung Geisenhausen. Hier fordert der Bundestagsabgeordnete Florian Oßner schnellere Entscheidungen, von Seiten des Bundes. Denn nur so kann der Stadt- und Durchgangsverkehr die schon jetzt angespannte 02.05.2024 Gullideckel auf Brücke ausgehoben Mit dem Leben anderer spielt ein Unbekannter in Kelheim. Der entfernt auf der Europabrücke fünf Gullideckel aus ihren Einfassungen. Zum Glück wurden die Löcher schnell entdeckt, sodass niemand zu Schaden kam. Die Gullideckel sind wahrscheinlich in der Donau gelandet, vermutet die Kelheimer Polizei. 02.05.2024 Testspielpleite für Kirchdorf Wildcats Die Kirchdorf Wildcats sind mitten in der Vorbereitung für die neue Saison in der German-Football-League. Am Samstag in zwei Wochen ist es endlich soweit. Dann steigt zuhause das Match gegen den mehrfachen Deutschen Meister aus Schwäbisch Hall. Aber so richtig in Schwung sind die Kirchdorf Wildcats noch nicht. Das zeigt die überraschende Testspielniederlage in Regensburg.