"Sie sollen nicht auf ihren Schäden sitzen bleiben."

28. August 2017 , 17:00 Uhr

Nach dem verheerenden Unwetter vor gut einer Woche hat Ministerpräsident Horst Seehofer heute Niederbayern besucht, um sich ein Bild von den Schäden zu machen.
Er sicherte den betroffenen Landkreisen Hilfe zu, egal ob der Katastrophenalarm ausgelöst wurde oder nicht, wie in Freyung-Grafenau.Landwirte, Waldbesitzer und auch Privatleute, die nicht versichern sind,  sollen finanzielle Unterstützung bekommen. Landwirtschaftsminister Helmut Brunner denkt nicht nur an schnelle Hilfen, sondern auch an Unterstützung für die kommenden Jahre.
Die niederbayerischen Grünen begrüßen ausdrücklich die Bereitschaft Bayerns, hier auch finanzielle Hilfe zu leisten. Der lobenswerte Umgang mit den Folgen des Orkans dürfe aber nicht vergessen machen, dass uns derartige Wetterextreme immer häufiger und immer gewaltiger treffen werden, sagt Grünen-Landeschef Eike Hallitzky. Hallitzky fordert deshalb den Umbau der Wälder zu klimastabileren Mischwäldern schnell voranzutreiben.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Querschläger dringt in Hauswand ein Spektakulär geht es in Aholming im Kreis Deggendorf zu. Da landet eine Gewehrkugel in einem Haus. Der Bewohner stand zum Glück während des Einschlags vor dem Haus, als die Kugel die Wand durchschlug und dann im Schlafzimmer unter dem Bett landete. Die Polizei vermutet, dass der Querschläger von einem Jäger stammt, der gut einem Kilometer 06.05.2024 Fass ohne Boden Große Sorgenfalten bereitet der Stadt Landshut der Rückbau des Stadttheaters. Die im Haushalt eingeplanten 57 Millionen reichen nämlich hinten und vorne nicht. Diese Zahlen sind längst überholt, sagt der Oberbürgermeister. Das sei sehr unerfreulich fügt Alexander Putz hinzu. Voraussichtlich in gut einem Monat soll es am Stadttheater losgehen. Dann wird tonnenweise Material entrümpelt, bevor dann 06.05.2024 Zwei Flakgranaten in Dingolfing entdeckt In Niederbayern gibt es immer mal wieder archäologische Funde als Zeitzeugen der Vergangenheit. Aber auch Kriegsgeräte kommen manchmal zum Vorschein. So ist es gestern Abend in Dingolfing. Dort findet ein Spaziergänger auf einem Feld im Bereich des Pappelwegs zwei metallische, stark verrostete Gegenstände. Nach einem kurzen Schreck ruft der Mann die Polizei. Die informiert sofort 06.05.2024 Schwere Motorradunfälle am Wochenende in Niederbayern Viel zu tun hat der Rettungsdienst am Wochenende in Niederbayern. Im Blickpunkt stehen dabei teils schwer verletzte Motorradfahrer. Zweimal musste sogar der Rettungshubschrauber die Biker schnell in ein Krankenhaus fliegen. Und beim Sandbahnrennen in Plattling kam es im Finallauf zu einer Kollision zwischen zwei Fahrern. Auch sie mussten in Krankenhaus gebracht werden.