Smartphones und die Kälte

17. Dezember 2018 , 17:09 Uhr

Nicht nur wir frieren bei der Kälte aktuell, auch unsere Smartphones vertragen diese Temperaturen oft nicht optimal. Manchmal schaltet sich das Handy sogar ganz aus.

Wie schlimm ist die Kälte wirklich für die Akkus?

Entwarnung - das Smartphone ist nicht gleich kaputt wenns bei ein paar Grad Minus draußen plötzlich ausgeht. Das ist eine Art Schutzfunktion!
Apple sagt zum Beispiel, nutzen können wir die iPhones bei 0 bis 35 Grad. Lagern - oder eben einfach in der Hand tragen, aber nicht benutzen - geht von -20 bis +45 Grad.

Was kann man tun?

Grundsätzlich ist es gerade überhaupt nicht sinnvoll das Handy irgendwo im Kalten zu lassen. Unbedingt mit reinnehmen!
Wenn wir draußen unterwegs sind aufm Weihnachtsmarkt oder so, das Handy vielleicht lieber in der warmen Hosen- oder Jackentasche lassen. Auch in Handtaschen oder Rucksäcken kühlen die Smartphones schnell ab.

Und falls das Handy dann doch mal ein bisschen zu viel Kälte abgekriegt hat und sich ausgeschaltet hat, ist ganz ganz wichitg: Warten! Nicht gleich aufladen, sondern erst wenn es nach einer guten halben Stunde wieder Zimmertemperatur hat.

Dass Heizung und Fön auch nicht gut für's Smartphone sind, versteht sich von hoffentlich von selbst!

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2023 Brückentage 2024: So holt ihr das Beste aus eurem Urlaub heraus Der Urlaub für dieses Jahr ist noch nicht ganz aufgebraucht, da schauen viele schon aufs neue Jahr. Und jedes Jahr aufs Neue stellt sich die Frage: Wann liegen die Feiertage besonders günstig, um mit Brückentagen möglichst viel Urlaub rauszuholen? Wir haben uns für euch auf die Suche gemacht: Und so würde die ideale Urlaubsplanung für 12.10.2023 Lebensdauer-Rechner gibt Tipps für längeres Leben! 31.07.2023 Kann ich auf dem Fahrrad geblitzt werden? Allgemein gesagt :JA, wir können auch mit dem Bike geblitzt werden. Interessant wird es bei der Frage, welche Folgen es für Fahrradraser gibt. Für Fahrräder und Pedelecs, also die E-Bikes die nur bis 25 km/h unterstützen, gibt es nämlich ein paar Ausnahmen. Rechtlich gesehen gelten für solche Räder nämlich nur bestimmte Tempolimits. Zum Beispiel 30er 27.07.2023 Schnipp Schnapp Haare ab: LaHo Mitwirkende spenden Mittelalter-Mähne