Söder macht klar: "Ich bin für die dritte Startbahn"

16. Februar 2018 , 17:47 Uhr

Der Landtagswahlkampf bremst eine Entscheidungsfindung in Sachen dritte Startbahn.
Markus Söder will keine hektische Hau-Ruck-Aktion, sondern eine „Verschnaufpause“.
Er lässt aber keinen Zweifel daran, was er will – und dass das Endergebnis für ihn schon feststeht.
Der künftige bayerische Ministerpräsident rechnet fest mit dem Bau der umstrittenen dritten
Startbahn am Flughafen München – ungeachtet des Aufschubs der endgültigen Entscheidung.

„Ich bin für die dritte Startbahn.
Und ich bin mir auch sicher, dass sie kommt“, sagte Söder.
„Aber es gibt derzeit keinen Grund zur Hektik.
Ich will keine Hau-Ruck-Aktion, sondern eine nachhaltige Lösung.“

„Wir stehen zur dritten Startbahn und zu einer weiteren Entwicklung des Münchner Flughafens.
Und wir wollen die Startbahn auch bauen – aber dann, wenn es nötig ist“, sagte Söder.
Die Startbahn solle 2025 fertig sein, ab diesem Zeitpunkt werde sie nach allen Prognosen gebraucht.
„Dazu müsste aber frühestens 2021 mit dem Bauen begonnen werden“, erklärte Söder, der derzeit auch Aufsichtsratschef der Flughafengesellschaft ist.

„Deswegen macht es wenig Sinn, in diesem Jahr eine überhastete Entscheidung zu treffen – erst recht nicht durch einen neuen Bürgerentscheid in München.
“ Der Flughafen liege ja nicht einmal auf Münchner Gebiet.
Die Stadt habe also nur eine juristische Bindung an den Flughafen.
„Es macht deshalb auch wenig Sinn, das nur über einen Bürgerentscheid in München zu machen.“

Söder will nun zunächst „eine umfassende Zukunftsdiskussion mit der Stadt und dem Bund“.
Bislang werde die Zukunft des Flughafens nur auf die dritte Startbahn verengt.
„Ich will erst einmal ein grundlegendes Bekenntnis aller Beteiligten, ob sie auch in 20 oder 30 Jahren noch mit dabei sind und wie man sich dann die Zukunft des Flughafens vorstellt“, sagte er.
Bayern jedenfalls wolle weiter investieren.

Zudem betonte Söder, nötig sei ein umfassendes Verkehrskonzept für die Flughafenanbindung und die gesamte Region.
„Und da müssen wir berücksichtigen, welche zusätzlichen Auswirkungen der Flughafenausbau hat, sonst erstickt die ganze Region im Verkehr.“
Weiter sagte Söder:
„Wir legen nun eine Verschnaufpause ein, um noch einmal umfassend zu arbeiten.
In der Zeit können sich auch die Zahlen der Flugbewegungen weiter nach oben verfestigen.
Dann wird die Notwendigkeit der dritten Startbahn noch einmal offensichtlicher und man kann mit Vernunft und Glaubwürdigkeit argumentieren.“

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