Staatsanwaltschaft klagt Polizistin an

06. Februar 2020 , 09:39 Uhr

Schwarze Schafe gibt es überall – auch bei der Polizei.
Die Staatsanwaltschaft Landshut hat jetzt Anklage gegen eine Polizistin erhoben.
Und diese Anklage gegen die Frau aus dem Raum Landshut hat es in sich:
Mit einer Freundin zusammen soll sie in Wohnungen eingestiegen sein.
Im Polizeicomputer hat sie vorher geschaut, wo Menschen gestorben sind und wo Häuser und Wohnungen leer stehen, so die Staatsanwaltschaft.
Motiv soll Geldnot gewesen sein.

Das Verfahren kam ins Rollen, weil einem Zeugen an einem Tatort der Wohnungseinbrüche im November 2017 das Fahrzeug der ehemaligen Lebensgefährtin aufgefallen war und er sich das Kennzeichen merkte.
Bei den weiteren Ermittlungen kam man dann auf die Polizeibeamtin, die bis auf wenige Abfragen im polizeilichen Da-tenbestand im Wesentlichen alle anderen Vorwürfe bestreitet.

Der vom Dienst suspendierten Polizeihauptmeisterin wird mit der jetzigen Anklage in der Hauptsache neben dem Besitz von kinder- und jugendpornografischen Schriften eine mehrfache Verletzung des Dienstgeheimnisses (Datenabfragen) sowie Woh-nungseinbruchsdiebstahl u. a. vorgeworfen.

Die ehemalige Lebensgefährtin wurde durch das Amtsgericht München im Dezember 2018 wegen zwei Fällen des Wohnungseinbruchsdiebstahls zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren auf Bewährung rechtskräftig verurteilt.
Das Verfahren gegen die Polizeibeamtin dauerte hingegen länger, weil die Ermittlungen immer mehr Tat-vorwürfe zu Tage förderten.
Über die Eröffnung des Hauptverfahrens und damit über eine mögliche Terminie-rung einer Hauptverhandlung hat nunmehr das Landgericht Landshut zu entscheiden.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Heimatminister besucht Trachtenkulturzentrum Übermorgen ist zum zweiten Mal ein bayernweiter „HeimatErlebnistag“. Insgesamt gibt es über 300 Veranstaltungen. Hoher Besuch kommt dann ins Trachtenkulturzentrum Holzhausen bei Geisenhausen im Landkreis Landshut. Es ist Heimatminister Albert Füracker. Er wird den Erlebnistag am Sonntagmmittag dann offiziell eröffnen. Und sicherlich wird der Minister dann viele Trachten aus ganz Bayern bewundern können. 03.05.2024 Erster Hebammen-Kreißsaal Niederbayerns Für natürliche, gesunde und sichere Geburten gibt es im Krankenhaus Vilsbiburg jetzt den ersten Hebammenkreißsaal in Niederbayern. Und für die Eröffnung haben sich die Verantwortlichen den Internationalen Hebammentag ausgesucht. Der ist übermorgen. In dem Kreißsaal ist eine enge 1:1 Betreuung durch eine Hebamme während der gesamten Geburt vorgesehen, ganz ohne Zeitdruck. Das nimmt vielen Müttern 03.05.2024 Neues Bündnis im Landshuter Kreistag Ein neues Bündnis gibt es im Landshuter Kreistag. Vier fraktionslose Mitglieder haben sich unter dem Namen „ Freiheitlich-Konservative Ausschussgemeinschaft „ zusammen geschlossen. Der bekannteste des Quartetts ist wohl Marco Altinger. Er und seine Mitstreiter können jetzt also aktiv an den Ausschusssitzungen teilnehmen, an denen sie bisher nicht beteiligt waren. Der Kreistag muss der Bildung dieser 02.05.2024 Bikesharing Angebote in Landshut gestartet Ohne Stau von A nach B und dabei noch etwas für die eigene Gesundheit tun. Ja das geht mit einem Fahrrad. Und in Landshut können die Menschen jetzt noch mehr aufs Bike setzen. Denn die Stadt führt ein neues System ein. Zur Verfügung stehen insgesamt 20 Citybikes und fünf E-Lastenräder an 12 Standorten. Stationiert sind