SüdOstLink: Alternativtrasse besprochen

28. Juni 2017 , 16:17 Uhr

Seit einigen Monaten beschäftigt der Verlauf der Gleichstromtrasse, der sogenannte SüdOstLink, die Region.
Die Monsterleitung soll bekanntlich auch durch Niederbayern führen und bei Landshut enden.Bei einer Antragskonferenz der Bundesnetzagentur konnten jetzt u.a. Kommunen, Vereinigungen und Bürger Anregungen äußern. Ziel ist es, den Korridor festzulegen, in dem die Leitung später verlaufen soll. So soll die Passage im Landkreis Landshut möglichst mit bestehenden Straßen und Freileitungen gebündelt werden, um Flächen zu schonen.Wie der Landshuter CSU Landtagsabgeordnete Radlmeier mitteilt, habe der Netzbetreiber Tennet zugesichert, die vorgeschlagenen Varianten noch einmal intensiv zu prüfen.
Für den Bereich zwischen Postau und Grießenbach zeichne sich schon jetzt eine verträgliche Lösung ab. Hier könnte der SuedOstLink mit der Kreisstraße LA 10 gebündelt werden und im Anschluss entlang einer bestehenden Freileitung nach Westen geführt werden. Damit würde man eine neue Schneise, etwa durch den bewaldeten Täuberlberg, verhindern. Tennet werde hier noch einmal genau untersuchen, ob diese Alternative möglich sei. Radlmeier: “Das Ziel muss in meinen Augen letztendlich sein, den Eingriff durch die Gleichstromtrasse möglichst gering zu halten, Flächen zu schonen und unseren Kommunen ausreichend Raum zur Entwicklung zu belassen.“

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Schwere Motorradunfälle am Wochenende in Niederbayern Viel zu tun hat der Rettungsdienst am Wochenende in Niederbayern. Im Blickpunkt stehen dabei teils schwer verletzte Motorradfahrer. Zweimal musste sogar der Rettungshubschrauber die Biker schnell in ein Krankenhaus fliegen. Und beim Sandbahnrennen in Plattling kam es im Finallauf zu einer Kollision zwischen zwei Fahrern. Auch sie mussten in Krankenhaus gebracht werden. 06.05.2024 Dingolfing ehrt 15 Persönlichkeiten Eine Stadt lebt vor allem von ihren Menschen. Und in Dingolfing sind jetzt 15 Persönlichkeiten ausgezeichnet worden. Alle haben für ein besseres Miteinander beigetragen. Das sagte Dingolfings Bürgermeister Armin Grassinger bei dem Festabend in der voll besetzten Stadthalle. Die höchste Auszeichnung, die verliehen wurde, ist die Bürgermedaille in Gold. Die erhielten Michael Rieger, der 40 06.05.2024 Feuerwehr bindet Ölfilma auf der Rott Ein Spaziergänger in Pfarrkirchen hat auf der Rott einen Ölfilm entdeckt. Sofort rückte dann die Feuerwehr aus. Die stellte fest, dass das Öl offenbar über ein Kanal in den Fluss lief. Dies stoppten die Einsatzkräfte am Rohr mit einem speziellen Vlies. Parallel dazu wurden auf der Rott zwei Ölsperren errichtet und die Flüssigkeit mit so 06.05.2024 Stromausfall am Sonntagfrüh in Landshut Hektisch geht es heute sicher in einigen Firmen in Landshut zu. Denn ein Stromausfall gestern früh zwischen 06.00 und 06.30 sorgte für erhebliche Störungen. Vor allem Computer und technische Geräte sind in Mitleidenschaft gezogen worden. Betroffen war hauptsächlich das östliche Stadtgebiet von Landshut.