Keine andere Wahl: Telefonzelle sagt leise Servus

30. Januar 2019 , 07:10 Uhr

Einsam zwischen ein paar Schneehaufen steht sie da:
Die letzte Telefonzelle in Neumarkt St. Veit.
Aber ihre Tage sind gezählt.
Die Telekom will die Telefonzelle demnächst abbauen, wegen fehlender Nachfrage.
Nur ein bis zwei Mal in der Woche sieht Stephan Liebl noch jemand in dem Häuschen.
Von seinem Haushaltswarengeschäft hat er einen direkten Blick auf die Zelle.

Die entsorgten Telefonzellen landen bei Potsdam.
Dort verkauft sie die Telekom übriges – aber nur an Selbstabholer.
450 Euro kostet das gelbe Original „TelH78“, das magenta-graue Modell „TelH90“ ist schon für 350 Euro zu haben, erzählt Telekom-Sprecher Georg von Wagner.

Ende 2017 war die Zahl der öffentlichen Telefone nach Angaben der Bundesnetzagentur auf 23 000 gefallen.
Inzwischen gibt es nach Auskunft der Telekom gerade noch 17 000 öffentliche Telefonstationen in Deutschland.
Im Jahr 1992 waren es noch 120 000.
Rund 160 000 sollen es einmal in den 1970er und 1980er Jahren gewesen sein.

Dass mit dem Aus der guten alten Telefonzelle auch ein Stück Alltagskultur verschwindet, dämmert inzwischen auch jüngeren Leuten.
Auf manchen Facebookseiten haben Telefonhäuschen, vor allem die längst verschwundenen alten gelben Zellen aus Bundespost-Zeiten, längst so etwas wie Kultstatus erlangt.
„Wie oft habe ich in ihr gestanden und mit meiner Oma telefoniert:
„Komm mich holen. Hab in Mathe wieder eine Fünf““, schmachtet ein Facebook-Nutzer unter dem Bild einer Telefonzelle vor seiner früheren Schule.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Drohnenabsturz am Erdinger Fliegerhorst Auf dem ehemaligen Fliegerhorst in Erding ist eine Drohne abgestürzt. Die zivile Rettungsdrohne ist bei einem Übungsflug ein paar Meter über dem Boden zur Seite gekippt, und dann abgestürzt. Wegen der verbauten Batterien ist auch gleich die Feuerwehr ausgerückt. Jetzt ermitteln die Polizei und die Feldjäger zur Unglücksursache. Bei der abgestürzten Drohne handelt es sich 29.04.2024 Fußballstar Thomas Müller neuer Markenbotschafter der Therme Erding Er ist humorvoll, er verkörpert die bayerische Lebensart wie kein Zweiter. Der Mann mit der Trikot-Nummer 25 beim FC Bayern. Die Rede ist von Thomas Müller. Und der ist jetzt neuer Markenbotschafter der Therme Erding. Denn die größte Therme der Welt feiert heuer auch sein 25 jähriges Jubiläum. Das passt ganz gut zusammen: wir und 19.04.2024 Blitzmarathon 2024 gibt Vollgas in Niederbayern Wer heute zu schnell fährt, der rast mit großer Wahrscheinlichkeit in einer Radarfalle. Auch bei uns in Niederbayern läuft seit 6 Uhr der Blitzermarathon. Im Landkreis Rottal-Inn haben sie besonders viele Blitzer aufgebaut. Mit 14 Stellen stehen hier niederbayernweit die meisten. Auf der B388 zwischen Eggenfelden und Pfarrkirchen schadet es zum Beispiel nicht, ein Auge 19.04.2024 Flughafen München schreibt wieder schwarze Zahlen Jahrelang ist es für einen der größten Arbeitgeber in der Region nur nach oben gegangen. Dann hat Corona den Flughafen München fast komplett ausgebremst und die Umsätze sind entsprechend eingebrochen. Mittlerweile sieht es wieder besser aus. Zum ersten Mal seit Corona hat der Airport im Erdinger Moos 2023 wieder ein positives Ergebnis geschafft. Das liegt