Unbekannter spricht Schulkinder an

10. Juli 2018 , 13:16 Uhr

Da schrillen bei Eltern alle Alarmglocken:
Wenn das Kind nachhause kommt und sagt, dass es von einem Unbekannten angesprochen worden ist.
Genau das ist jetzt in Landshut passiert, mindestens dreimal.
Kinder der Grundschule St.Nikola sind auf dem Schulweg von einem Mann zum mitkommen aufgefordert worden.
Dabei hat er den Schülern an die Schulter und den Schulranzen gegriffen.
Die Kinder haben genau richtig reagiert und den Unbekannten stehen gelassen.
Die Vorfälle sind nicht direkt in Schulnähe passiert, sondern in der Stadt:
In der Bahnhofsunterführung beim Gelände vom Arbeitsamt und am Johann-Weiß-Weg.

Die Beschreibung des Mannes:
ca. 30-40 Jahre, 170-175 cm groß, er sprach deutsch ohne Dialekt, hat dunkle, zur Seite gegelte Haare, Drei-Tage-Bart.
Bekleidet war der Unbekannte mit einer schwarzen Hose, er trug eine schwarze Sonnenbrille und führte ein altes braunes Fahrrad mit sich.

Tipps der Polizei:
Die Kinder sollen den Mut haben, laut und deutlich „NEIN“ zu sagen, ggfls. sogar durch Schreien auf sich aufmerksam zu machen, versuchen wegzulaufen oder sogar Passanten um Hilfe bitten! Fremde Personen mit „Sie“ ansprechen.
Möglichst nicht allein den Schulweg antreten, gegenseitig aufpassen und sofort verdächtige Personen oder Auffälligkeiten melden.
Kennt das Kind die Notrufnummer?

Wichtig sind für die Polizei eine gute Personenbeschreibung sowie z.B. ein Autokennzeichen.
Natürlich nie zu einem Fremden ins Fahrzeug steigen. Adressaufkleber und -anhänger nicht sichtbar am Schulranzen tragen.
Die Eltern sollten diese Ratschläge mit den Kindern besprechen/beachten.
Stärken Sie das Selbstvertrauen Ihres Kindes, vertiefen Sie das Vertrauen zu Ihrem Kind und geben Sie verdächtige Wahrnehmungen umgehend an die Schulleitung und an die Polizei weiter.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Bikesharing Angebote in Landshut gestartet Ohne Stau von A nach B und dabei noch etwas für die eigene Gesundheit tun. Ja das geht mit einem Fahrrad. Und in Landshut können die Menschen jetzt noch mehr aufs Bike setzen. Denn die Stadt führt ein neues System ein. Zur Verfügung stehen insgesamt 20 Citybikes und fünf E-Lastenräder an 12 Standorten. Stationiert sind 02.05.2024 CSU in Stadt und Landkreis stimmen gemeinsame Ziele ab Mehr Tempo für die Region Landshut. Das ist das Motto der CSU in Stadt und Landkreis. Da geht es vor allem um den Weiterbau der B 15 neu in Richtung Geisenhausen. Hier fordert der Bundestagsabgeordnete Florian Oßner schnellere Entscheidungen, von Seiten des Bundes. Denn nur so kann der Stadt- und Durchgangsverkehr die schon jetzt angespannte 02.05.2024 Feuerwehrgroßeinsatz bei einem Ergoldinger Autohaus Ein Großaufgebot an Feuerwehren rückt zu einem Brand in einem Autohaus in Ergolding aus. Aus bislang ungeklärter Ursache steht ein Gebäudeteil in Flammen. Durch die starke Rauch-und Rußentwicklung sind einige hochwertige Fahrzeuge jetzt nicht mehr brauchbar. Laut der Polizei konnten die Feuerwehren aber ein Übergreifen des Brandes auf weitere Gebäude verhindern. Verletzt wird zum Glück 30.04.2024 Zurück zu den Wurzeln Alexander Dersch kehrt wieder zum EV Landshut zurück. Nach einem Jahr beim DEL 2 Konkurrenten Bad Nauheim schließt sich der Verteidiger wieder dem EVL an. Er freue sich, wieder dahaom zu sein, sagte Dersch. Der 24 jährige bekommt einen 2 Jahres-Vertrag. Damit ist die Defensivabteilung des EVL für die neue Saison fast schon komplett. Insgesamt