Und der Bürger-Energiepreis geht an ...

28. Mai 2019 , 17:14 Uhr

Als Energiehelden dürfen sich jetzt auch die Kinder und Betreuer des „Hauses für Familien“ in Mengkofen bezeichnen.
Denn sie haben gestern den Bürger-Energiepreis 2019 erhalten.
Schon die Kleinsten lernen dort spielerisch den nachhaltigen Umgang mit Energie, Wasser und Lebensmitteln.
Zum Beispiel ziehen sich die Kinder dort ihr eigenes Gemüse.
Insgesamt sind beim diesjährigen Bürgerenergiepreis erneut 10.000 Euro Preisgeld vergeben worden.
Gewonnen haben auch Projekte aus den Landkreisen Passau und Regen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Feuerwehren im Kreis Dingolfing-Landau üben den Notfall Im Landkreis Dingolfing-Landau gibt es derzeit 35 Feuerwehren die mit Atemschutzgeräten ausgestattet sind. Und viele der Ehrenamtlichen proben momentan in Mamming den Ernstfall. Da geht es um ein 800 Grad heißes Feuer in einem Übungscontainer. Diese Fortbildung ist enorm wichtig, sagt der zuständige Kreisbrandmeister Atemschutz Hans Kulzer. 23.04.2024 Drei hochwertige BMW´s gestohlen Besitzer hochwertiger Autos sollten in Niederbayern aktuell ganz besonders auf ihre Fahrzeuge aufpassen. Denn in den vergangenen Tagen wurden in den Landkreisen Dingolfing-Landau und Landshut drei BMW´s gestohlen. Die unbekannten Täter überbrückten meistens die Keyless-Go-Systeme der Autos. Der in Geisenhausen gestohlene BMW konnte bei einer Verkehrskontrolle in Sachsen sichergestellt werden.   22.04.2024 Sportlerehrung im Kreis Dingolfing-Landau Sie sind tolle Botschafter des Landkreises Dingolfing-Landau. Die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler, die auf internationaler und nationaler Ebene ihre Heimat präsentierten. Und solche Leistungen müssen natürlich gewürdigt werden. Gestern war es wieder soweit. Insgesamt wurden rund 90 Athletinnen und Athleten von Landrat Werner Bumeder in Eichendorf ausgezeichnet. Darunter sind Welt-und Europameister. Auch geehrt wurden die 19.04.2024 Weniger Straftaten im Landkreis Dingolfing-Landau Wie kriminell ist Niederbayern? Die Antwort auf diese Frage liefert alle Jahre wieder der neue Sicherheitsbericht der Polizei. Den gibt es auch für den  Landkreis Dingolfing-Landau. Hier sind Straftaten sind im vergangenen Jahr fast in allen Bereichen zurückgegangen. Außer – bei den Wohnungseinbrüchen. Die haben sich im Vergleich zu 2022 sogar mehr als verdoppelt! Für