Vorsicht bei der Pilzsuche

24. September 2018 , 18:30 Uhr

Es ist die Zeit der Pilzsammler.
Im Wald halten sie derzeit nach den besten „Schwammerln“ Ausschau.
Doch dabei ist Vorsicht geboten!
Die Johanniter in Ostbayern warnen jetzt vor häufigen Fehlern bei der Pilzsuche.

  1. Nur nehmen, was man genau kennt: das ist die wichtigste Regel beim Pilze sammeln. Ist man sich nicht absolut sicher zur Genießbarkeit des Pilzes, sollte er auf keinen Fall gegessen werden.
  2. Bei Unsicherheit: Rat einholen. Viele Pilzratgeber geben einen guten Überblick über die heimischen Pilze und helfen bei der Erkennbarkeit. Auch kann der Rat der Pilzsachverständigen der Deutschen Gesellschaft für Mykologie befragt werden.
  3. Kommt es trotz aller Vorsicht zu einer Verwechslung, ist rasches Handeln geboten. Bereits geringste Mengen von Pilzgiften können schwere Vergiftungserscheinungen hervorrufen, bis hin zu tödlichem Ausgang.

 

„Typische Symptome, die auch erst Stunden oder sogar Tage nach der Mahlzeit auftreten können, sind Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schweißausbrüche oder eine Gelbfärbung der Haut“, erklärt Dr. Johann Sommer, Standortarzt der Johanniter in Ostbayern. „Bei Verdacht auf eine Vergiftung sollte man sofort den Rettungsdienst rufen sowie alle Pilzreste und gegebenenfalls Erbrochenes aufbewahren“, empfiehlt der Experte. Ärzte können so die Art des Giftes feststellen lassen und die geeigneten Gegenmaßnahmen einleiten.

 

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Bewerbungen für Kulturpreis Rottal-Inn möglich Das Spektrum der Kultur im Kreis Rottal-Inn ist groß. Und einmal im Jahr wird an Kulturschaffende ein Preis verliehen. Im vergangenen Jahr gingen die 2500 Euro z.B. an die bekannte Sängerin Lisa Wahlandt. Und auch heuer freut sich das Landratsamt wieder auf viele Vorschläge aus der Bevölkerung. Wichtig zu beachten ist, dass die potentiellen Preisträger 06.05.2024 Querschläger dringt in Hauswand ein Spektakulär geht es in Aholming im Kreis Deggendorf zu. Da landet eine Gewehrkugel in einem Haus. Der Bewohner stand zum Glück während des Einschlags vor dem Haus, als die Kugel die Wand durchschlug und dann im Schlafzimmer unter dem Bett landete. Die Polizei vermutet, dass der Querschläger von einem Jäger stammt, der gut einem Kilometer 06.05.2024 Fass ohne Boden Große Sorgenfalten bereitet der Stadt Landshut der Rückbau des Stadttheaters. Die im Haushalt eingeplanten 57 Millionen reichen nämlich hinten und vorne nicht. Diese Zahlen sind längst überholt, sagt der Oberbürgermeister. Das sei sehr unerfreulich fügt Alexander Putz hinzu. Voraussichtlich in gut einem Monat soll es am Stadttheater losgehen. Dann wird tonnenweise Material entrümpelt, bevor dann 06.05.2024 Zwei Flakgranaten in Dingolfing entdeckt In Niederbayern gibt es immer mal wieder archäologische Funde als Zeitzeugen der Vergangenheit. Aber auch Kriegsgeräte kommen manchmal zum Vorschein. So ist es gestern Abend in Dingolfing. Dort findet ein Spaziergänger auf einem Feld im Bereich des Pappelwegs zwei metallische, stark verrostete Gegenstände. Nach einem kurzen Schreck ruft der Mann die Polizei. Die informiert sofort