Zoll deckt Schwarzarbeit auf

07. Dezember 2017 , 18:38 Uhr

Der Zoll in Niederbayern hat drei schwerwiegenden Fälle von Schwarzarbeit aufgedeckt.
In einem Fall hatte der Geschäftsführer einer Baufirma seine Arbeiter als Teilgesellschafter geführt und so Sozialabgaben in Höhe von fast 200.000 Euro hinterzogen.
Einer ähnlichen Verschleierungstaktik hat sich ein Trockenbau- und Malerbetrieb bedient und so fast 210.000 Euro Sozialabgaben gespart.
Und die Geschäftsführerin einer Erlebnisgastronomie hat bei ihren Angestellten keine oder falsche Angaben hinsichtlich der Sozialversicherung gemacht.
Der Schaden für die Solidargemeinschaft hier: über 380.000 Euro.
Die Schuldigen wurden bereits zu Bewährungsstrafen von bis zu zwei Jahren verurteilt.
Dazu wurden Geldstrafen von bis zu 14 000 Euro verhängt.

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2024 Saisonstart für Football-Mannschaft Kirchdorf Wildcats Touchdown, Tackle und Qaurterback – American Football wird auch bei uns in Niederbayern immer beliebter. In der Region fliegt das Ei schon morgen wieder durchs Stadion – und zwar in Kirchdorf am Inn im Landkreis Rottal-Inn Es ist Saisonauftakt für die Kirchdorf Wildcats. Und die erwartet zuhause ein echtes David-gegen-Goliath Szenario. Kirchdorf als kleinster Bundesligastandort 17.05.2024 Landkreis Freising startet Projekt zum Schutz von Wiesenbrütern Früher finden sie Unterschlupf in Wiesen und Moorgebieten – heute geht ihr Lebensraum immer mehr verloren. Wiesenbrüter wie der Kiebitz werden bei uns in der Region immer weniger. Einige von ihnen sind noch im Isarmoos im Landkreis Dingolfing-Landau zuhause. Um den gefährdeten Vogel zu schützen, hat sich jetzt aber auch der Landkreis Freising etwas überlegt. 17.05.2024 Soll die Wehrpflich wieder eingeführt werden? Schlimme Nachrichten und verstörende Bilder erreichen uns jeden Tag aus Kriegsgebieten auf der ganzen Welt. Die Ukraine, der Gaza-Streifen – die Konflikte sind gefühlt allgegenwärtig. Deshalb setzen sich auch immer mehr Politiker für ein Comeback der allgemeinen Wehrpflicht ein. Aber wie sehen das niederbayerische Abgeordnete? FDP-Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer sagt dazu im Radio Trausnitz Interview: Auch die 17.05.2024 Speedway-Grand-Prix findet morgen in Landshut statt Wenn sie loslegen, spritzt der Sand nur so unter ihren Reifen. Die gesamte Motorsportwelt schaut morgen nach Landshut. Denn im Stadion Ellermühle findet der deutsche Speedway-Grand-Prix statt. Besonders viele Augen richten sich da auf Norick Blödorn gerichtet. Der 19-Jährige darf als jüngster Teilnehmer zum ersten Mal bei einem Grand Prix mitfahren. Er sagt im Radio