landkreis landshut

Essenbach bekommt wohl neues Landratsamt

Eine richtungsweisende Entscheidung ist heute im Landshuter Landratsamt getroffen worden.
Standort für das neue Landratsamt wird wohl Essenbach.
Dafür hat sich am Nachmittag einstimmig der Kreisausschuss ausgesprochen.
Vor der Entscheidung für Essenbach gab es Diskussionen in einem nichtöffentlichen und in einem öffentlichen Teil der Kreisausschuss-Sitzung.
Die endgültige Entscheidung trifft heute in einer Woche der Kreistag.

Als mögliche Standorte waren neben Essenbach noch Altdorf, Kumhausen, Altfraunhofen und die Stadt Landshut im Rennen.
Am Ende haben aber Punkte wie zum Beispiel der Grundstückspreis, die Parkplatzsituation und die Bürgernähe für Essenbach gesprochen.
Das alte Landratsamt in Landshut platzt aus allen Nähten – darum der Umzug.