© Pixabay

Kommunalwahlen im Landkreis Dingolfing-Landau: Alle infos und Ergebnisse

Stadt Dingolfing

In Dingolfing läuft es auf bei der Bürgermeisterwahl auf eine Stichwahl in zwei Wochen hinaus.
Entscheiden wird es sich zwischen Armin Grassinger (UWG) und Christine Trapp (SPD).

Grassinger kam laut vorläufigem Ergebnis auf 37,6 Prozent der Stimmen.
Seine Gegnerin Trapp holte 21,3 Prozent, knapp dahinter Jürgen Ohr (Bürger für Bürger) und Valentin Walk (CSU) mit knapp 20 Prozent.
Weit abgeschlagen dahinter liegt Michael Limmer mit 1,6 Prozent.

Stadt Landau

Um das Amt des Bürgermeisters wird es auf jeden Fall eine Stichwahl geben:
Auf Amtsinhaber Dr. Helmut Steininger (CSU, 37,5Prozent) trifft Matthias Kohlmayer (Landau gefällt mir, 27 Prozent).
Ganz knapp hinter Kohlmayer liegt Thomas Lorenz (UWG) mit 26,7 Prozent.

Landkreis Dingolfing-Landau

Neuer Landrat ist Werner Bumeder (CSU) mit fast 70 Prozent.
Weit abgeschlagen dahinter liegt an Platz zwei mit rund 11 Prozent der Stimmen Bernd Vilsmeier von der SPD.
Danach folgen Christine Aigner (Grüne) mit 9,2 Prozent, Karl Wolf (ÖDP) mit 8,1 Prozent und Sascha Perkuhn (FDP) mit 2,8 Prozent.

Im Landkreis Dingolfing-Landau muss die SPD nach Jahrzehnten mit Landrat Heinrich Trapp den Chefsessel im Landratsamt abgeben.