Weniger Besucher, mehr Gewaltbereitschaft

Nach der Landshuter Dult ist die Bilanz durchwachsen. Insgesamt waren weniger Besucher da.
Das könnten noch die Nachwirkungen der Landshuter Hochzeit sein, meinen die Verantwortlichen.Vor allem mit der zweiten Wochenhälfte sind Wirte und Schausteller aber zufrieden.Nach der Landshuter Dult hat auch die Polizei Bilanz gezogen.Fazit:Die Zahl der Einsätze ist im Vergleich zur Frühjahrsdult in etwa gleich geblieben.Aber die Vorfälle waren deutlich brutaler, sagte uns Stefan Scheibenzuber von der Landshuter Polizei.
Bei einer größeren Auseinandersetzung war sogar ein Messer im Spiel.Während eines anderen Vorfalls wurden auch Polizisten verletzt.Taschendiebe haben die Dult für Beutezüge genutzt.Im Vergleich zur Frühjahrsdult ist die Zahl der Handydiebstähle dreimal so hoch.